- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- „Antihypertensiva auf ...
HCT und weißer Hautkrebs
„Antihypertensiva auf keinen Fall absetzen“
Wechseln statt absetzen
Auch wenn man HCT laut DGK also nicht absetzen soll, Alternativen nennt die Fachgesellschaft: Es seien neben HCT Diuretika auf dem Markt, die mindestens eine gleich gute Wirksamkeit aufweisen. Dennoch solle man sich für einen Wechsel des Diuretikums nicht leichtfertig entscheiden: „Die von den aktuellen Leitlinien empfohlenen Kombipräparate aus beispielsweise AT1-Rezeptorantagonisten und Diuretika enthalten fast immer HCT. Von den kombinierten Präparaten zu Einzelpräparaten zu wechseln, sollte aber nur wenigen Patienten geraten werden, weil Kombipräparate nachweislich die Therapietreue der Patienten erhöhen und somit für eine deutlich effektivere Senkung des Blutdrucks sorgen“, wird Prof. Dr. Ulrich Laufs vom Universitätsklinikum Leipzig in der Pressemitteilung zitiert.
Kombipräparate mit Diuretika wie Indapamid oder Chlorthalidon
Ein Wechsel zu alternativen Wirkstoffen müsse ohne Frage dann angeraten werden, wenn Patienten an Hautkrebs erkranken oder eine Haukrebsvorerkrankung besteht: „Auch aufgrund der weniger ausgeprägten Blutdrucksenkung von HCT ist es ausgesprochen wichtig, dass in Zukunft Kombipräparate mit Diuretika wie Indapamid oder Chlorthalidon auch in Deutschland verfügbar werden“, meint Professor Mahfoud.
Indapamid ist in Deutschland laut Lauer-Taxe beispielsweise in Kombination mit einem ACE-Hemmer (Perindopril-Arginin) erhältlich. Chlortalidon ist in einer Kombination mit dem β-Rezeptoren-Blocker Atenolol oder Metoprolol oder als Dreierkombi mit Atenolol und Hydralazin im Handel.
Mehr zum Thema
Warum der Triple Whammy von ACE-Hemmern/Sartanen, Diuretikum und NSAR so gefürchtet ist
Dreifachschlag gegen die Nieren
Die Thiazid-analogen Diuretika Indapamid und Chlortalidon blockieren wie das Thiazid-Diuretikum HCT im frühdistalen Tubulus den Na⁺/Cl⁻-Cotransporter. Dadurch werden verstärkt Wasser, Natrium- und Chlorid-Ionen ausgeschieden. Die Substanzen wirken antiödematös, antihypertensiv und senken die Vor- und Nachlast. In den Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga von 2013 kann man nachlesen, dass die Überlegenheit von Chlorthalidon oder Indapamid gegenüber konventionellen Thiaziddiuretika, „einschließlich dem in Deutschland häufig verwendeten Hydrochlorothiazid“, diskutiert wurde. Dieser Diskussion habe man sich gestellt und sei in den Leitlinien zu dem Schluss gekommen, dass die Studienergebnisse kontrovers sind und die Evidenz für eine Bevorzugung bestimmter Diuretika nicht vorhanden sei. Diuretika (Thiazide, Chlorthalidon und Indapamid), Betablocker, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker seien alle für den Beginn und die Fortsetzung der antihypertensiven Behandlung geeignet und empfohlen, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination miteinander.
Patienten, die den Wirkstoff HCT einnehmen, sollten ihre Haut auf Veränderungen insbesondere an bestehenden Läsionen untersuchen und gegebenenfalls ein Hautkrebs-Screening bei einem Facharzt vornehmen lassen. Präventiv sollten sie außerdem einen angemessenen Sonnenschutz verwenden und eine übermäßige Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlen vermeiden.
1 Kommentar
Und wer informiert nun die Patienten…?
von Gunnar Müller, Detmold am 04.11.2018 um 15:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.