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Neue Medikamente 2019
Hoffnungsträger für viele schwerkranke Patienten
Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) schätzt, dass 2019 in Deutschland mindestens 30 Medikamente mit neuen Wirkstoffen eingeführt werden. Zu den Schwerpunkten zählen onkologische Therapien und Antibiotika.
Nach dem Ausblick, den der Verband der
forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) zum Jahresbeginn veröffentlicht hat,
könnte in diesem Jahr ein Drittel der Neueinführungen von Medikamenten auf
Krebsmittel entfallen. „Der Bedarf an weiteren Verbesserungen für die
Onkologie ist hoch", kommentiert vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer
die aktuelle Entwicklung. „Denn fast jeder zweite in Deutschland erkrankt im
Laufe seines Lebens an der einen oder anderen Art von Krebs, und Krebs ist nach
wie vor die zweithäufigste Todesursache."
Sechs sind zugelassen, aber noch nicht auf dem Markt
Eine ausführliche Übersicht, die der vfa auf seiner Webseite zur Verfügung stellt, liefert weitere Detailinformationen. Bereits zugelassen, aber noch nicht auf dem Markt, sind der bekannte Wirkstoff Chlormethin/Stickstoff-Lost (Ledaga®) gegen das kutane T-Zell-Lymphom sowie die fünf neuen Wirkstoffe
- Fluciclovin (18F) (Axumin®) als Diagnostikum für Gliome,
- Rucaparib (Rubraca®) gegen Eierstockkrebs,
- Neratinib (Nerlynx®) gegen Brustkrebs,
- Brigatinib (Alunbrig®) gegen ALK-positiven NSCLC-Lungenkrebs, wenn Crizotinib nicht mehr wirkt, und
- Mogamulizumab (Poteligeo®) gegen die Krebserkrankungen Mycosis fungoides (MF) und Sézary-Syndrom (SS)1.
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Für
den Androgenrezeptor- und Östrogenrezeptor-Antagonisten Apalutamid (Erleada®) gegen
nicht metastasierten kastrationsresistenten Hochrisiko-Prostatakrebs und Ropeginterferon
alfa-2b (Besremi®) gegen Polycythaemia vera, eine chronische Erkrankung des
Knochenmarks, wurde die EU-Zulassung beantragt und die „positive Opinion“ ebenfalls bereits erteilt. Brigatinib und Apalutamid sollen laut vfa im Rahmen eines Härtefallprogramms bereits in Deutschland verfügbar sein.
Noch nicht zur Zulassung empfohlen
Ebenfalls beantragt, aber noch nicht für die Zulassung befürwortet, ist eine neue Kombination der bekannten Wirkstoffe Daunorubicin und Cytarabin (NN®) gegen Hochrisikoformen der akuten myeloischen Leukämie (AML). Ebenso steht für die neuen Wirkstoffe in der folgenden Tabelle noch ein positives Votum zur Zulassung aus:
Wirkstoff und Handelsname | Wirkmechanismus | Indikation |
---|---|---|
Dacomitinib, Vizimpro® | oraler irreversibler EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor | nicht-kleinzelliger Lungenkrebs |
Lorlatinib, Lorbrena® | ALK/ROS1-Hemmer | nicht-kleinzelliger Lungenkrebs |
Cemiplimab, Libtayo® | voll humanisierter monoklonaler Antikörper, Immuncheckpoint-Inhibitor | metastasierte kutane Plattenepithelkarzinome |
Talazoparib, Talzenna® | oraler PARP-1 und -2-Hemmer | gBRCAm-mutierter, HER2-negativer Brustkrebs |
Enasidenib (AG-221), Idhifa® | oraler Isocitrat-Dehydrogenase 2-Hemmer | akute myeloische Leukämie |
Larotrectinib, Vitrakvi® | Hemmer der neurotrophen TR-Kinase | bestimmte solide Tumoren |
Quizartinib, NN® | FLT3-Kinasehemmer | akute myeloische Leukämie |
Osilodrostat, NN® | hemmt das Enzym 11 Beta-Hydroxylase, das die Cortisol-Produktion steuert | Cushing Syndrom |
Hiernach könnten allein bis zu vier Medikamente gegen Lungenkrebs (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, NSCLC) herauskommen, der im fortgeschrittenen Stadium bislang schwer behandelbar ist.
Mit Larotrectinib wurde erstmalig die Zulassung für die Therapie von Krebserkrankungen beantragt, die mit einer bestimmten Genmutation (im NTRK-Gen) in Verbindung stehen, unabhängig vom betroffenen Organ. Es könnte daher organübergreifend für die Bekämpfung solcher Tumore eingesetzt werden.
Sechs der für 2019 zu erwartenden neuen Krebsmedikamente besitzen einen Orphan Drug-Status und sieben sind personalisierte Therapien.
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