- DAZ.online
- News
- Politik
- Funke und Michels ...
Gleichpreisigkeit
Funke und Michels unzufrieden mit dem Apotheken-Stärkungsgesetz
Funke: Gleichpreisigkeit für alle Menschen
Michels betonte weiterhin, es dürfe nicht sein, dass Patienten Angst haben müssen, übervorteilt zu werden oder nach der billigsten Apotheke suchen zu müssen, obwohl sie sich krank fühlen und dringend Ruhe brauchen. Die Preisbindung verhindere zudem, dass sich die Apotheken einen ruinösen Preiskampf liefern und damit die flächendeckende Versorgung mit Medikamenten und vor allem Beratung durch Vor-Ort-Apotheken gefährdet wird. Deswegen hält Michels an der von den Apothekern gemeinsam formulierten Forderung fest, die Rx-Preisbindung nicht – wie vom Bundesgesundheitsministerium geplant – aus dem Arzneimittelgesetz zu streichen.
Funke will Forderung nach Rx-Versandverbot nicht aufgeben, aber...
Auch Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, sieht das so. In einer Rundmail an ihre Mitglieder erklärte sie kurz nach Bekanntwerden der Kabinettsvorlage: „Gleichpreisigkeit für das BMG bedeutet Gleichpreisigkeit im Bereich der GKV im Sozialrecht. (…) Für uns bedeutet jedoch Gleichpreisigkeit, dass jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel, das ein Patient in Deutschland erhält, den gleichen Preis hat – völlig unabhängig von seinem Versichertenstatus.“
Mehr zum Thema
Delegiertenversammlung in Hessen
Funke: Mein Vertrauen in Spahn ist überschaubar
Funke erklärt weiterhin, dass das Rx-Versandverbot weiterhin ihre präferierte Lösung des Versandhandelskonfliktes wäre. Diese Forderung werde sie auch nicht aufgeben. Allerdings habe sie zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine parlamentarische Mehrheit „außerhalb unserer Milchstraße oder Galaxie ist.“ Funke weiter: „Wir machen keine Gesetze und können nicht mit dem Kopf durch die Wand – das würde nur Beulen bei uns erzeugen.“
3 Kommentare
Schlecht bleibt schließlich schlecht!
von Ulrich Ströh am 19.07.2019 um 11:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kopf benutzen.
von Reinhard Rodiger am 19.07.2019 um 10:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
ZWEIFEL
von Dr.Diefenbach am 19.07.2019 um 9:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.