Neues Layout und neue Rubriken

Apotheken Umschau-Relaunch zum 1. Oktober

Stuttgart - 04.09.2019, 07:00 Uhr

Zum 1. Oktober wird das Heft im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick in das Heft zu werfen. (m / Foto: Wort & Bild / Dmitriy Golbay / stock.adobe.com / Montage DAZ.online)

Zum 1. Oktober wird das Heft im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick in das Heft zu werfen. (m / Foto: Wort & Bild / Dmitriy Golbay / stock.adobe.com / Montage DAZ.online)


Nach dem „Senioren-Ratgeber“, „Baby & Familie“ und dem „Diabetes-Ratgeber“ verpasst der Wort & Bild Verlag nun auch seinem Flaggschiff, der „Apotheken Umschau“, ein „Makeover“. Ab 1. Oktober wird die erste Ausgabe im neuen Layout in den Apotheken ausliegen. Auf der Expopharm in Düsseldorf können Apotheker aber schon früher einen Blick in das neue Heft werfen.

Noch leichter verständlich, mehr Interaktion mit dem Leser, eine eigene Rubrik für Prävention, neue Zielgruppen – zum Beispiel Männer – und das Ganze auch noch crossmedial: Man hat sich offensichtlich beim Wort & Bild Verlag viel vorgenommen für den Relaunch der „Apotheken Umschau“, an dem nach eigener Aussage seit zwei Jahren intensiv gearbeitet wird. „Die Apotheken Umschau bleibt für unsere Stammleser informativ, verständlich und spannend. Gleichzeitig machen wir sie für jüngere Leser attraktiver und legen einen Schwerpunkt in der Prävention“, erklärt Geschäftsführer Dr. Dennis Ballwieser im Gespräch mit DAZ.online.

Mehr Interaktion mit den Lesern

Für das erste Ziel – Gesundheitsthemen noch leichter verständlich zu vermitteln – hat man sich von der starren Heftstruktur verabschiedet, sie richte sich in Zukunft nach der Geschichte, die erzählt werden soll, heißt es vom Wort & Bild Verlag. Das neue Layout will sich zudem an zeitgemäßen Lesegewohnheiten orientieren. Mit Infografiken sollen die Themen noch verständlicher und übersichtlicher vermittelt werden. Ballwieser erklärt: „Unser Anspruch ist, Gesundheit so zu erklären, dass sie jeder versteht. Obwohl es immer unsere Spezialität war, Kompliziertes einfach zu erklären, können wir manches noch einfacher erläutern. Daran haben wir beim Relaunch gearbeitet. Auf mehr als Hundert Seiten erhalten die Leserinnen und Leser wertvolle Gesundheitstipps und verlässliche Ratschläge und finden lebensnahe Reportagen mit Patienten, Apothekerinnen und Ärztinnen.“

Auch neu ist, dass es mehr Interaktion mit dem Leser geben wird. Die Redaktion wird Leserfragen beantworten und Themen aus der Leserschaft vermehrt aufgreifen. Zudem will man die Redaktion erlebbarer machen, so sollen beispielsweise künftig Redakteure und ihre Arbeit vorgestellt werden. 

Nutzen für die Apotheke vor Ort soll deutlicher in den Mittelpunkt rücken

Und nicht nur näher an die Leser will man nach eigener Aussage heranrücken, sondern auch an die Apotheker. „Der unmittelbare Nutzen für die Apotheke vor Ort rückt deutlicher in den Mittelpunkt. Wir stellen uns bei jedem Beitrag die Frage, wie er das Apothekenteam in der Beratung unterstützen kann. Wir denken quasi immer so, als stünden wir selbst in der Offizin“, erklärt Ballwieser. So wird beispielsweise die Kampagne #wirktlokal, in deren Rahmen Themen angesprochen werden, die die Bedeutung der Apotheke vor Ort unterstreichen, künftig fester Bestandteil des Magazins sein. Zudem werden weiterhin Apotheker als Experten zu Wort kommen und für die Patienten wichtige Zusammenhänge erklären.

Außerdem wird es eine eigene Präventionsrubrik geben: „Dranbleiben“. Dort wird der Leser über mehrere Wochen begleitet – immer mit einem bestimmten Ziel im Fokus, zum Beispiel 5 km ohne Pause laufen oder ähnliches. Dahinter stecke auch die Idee, dass der Patient einen Anlass hat, alle 14 Tage in die Apotheke zu gehen und sich das neue Heft zu holen, heißt es. Auch neue Zielgruppen will der Wort & Bild Verlag nach eigener Aussage erschließen, beispielsweise Männer. Man wolle ihnen, die als „Gesundheitsmuffel“ bekannt sind, Medizin „gendergerecht auftischen“, beschreibt der Verlag das Konzept. „Mit Comics und ohne Brimborium.“

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Crossmedial auf allen Kanälen

Das Ganze soll dann allerdings nicht nur im Heft stattfinden, sondern crossmedial. Alle 14 Tage soll ein Thema im Fokus stehen, das auf allen Kanälen gespielt wird. Zudem ist geplant Zusatzinhalte zu Heftartikeln zunächst als Video und später auch als Audio zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel Experteninterviews.

Der Facelift soll auch bereits auf dem Cover sichtbar sein. Geplant ist ein neues Fotokonzept, darüber hinaus soll das Logo künftig etwas leichter erscheinen und zentraler platziert sein. Zum 1. Oktober wird das Heft erstmalig im neuen Layout erscheinen. Apotheker werden aber bereits auf der Expopharm die Chance haben, einen Blick darauf zu werfen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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