Werbung lässt aufhorchen

Was ist dran an Glycowohl?

Stuttgart - 06.11.2019, 10:45 Uhr

Glycowohl wird derzeit in der Fach- und Laienpresse beworben. (c / Screenshot: www.glycowohl.de)

Glycowohl wird derzeit in der Fach- und Laienpresse beworben. (c / Screenshot: www.glycowohl.de)


Lässt sich aus den Daten eine Wirksamkeit ableiten?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bisher publizierten Daten auf eine Wirkung der Pflanze in Dosierungen hinweisen, die vielfach höher sind als die, die für die Anwendung der Urtinktur in Glycowohl® empfohlen wird. Einen Beleg für eine klinische Wirksamkeit der Urtinktur lässt sich aus den publizierten Daten weder für eine therapeutische noch für eine prophylaktische Wirksamkeit ableiten. Für den Wirksamkeitsnachweis von Glycowohl® wäre eine lege artis durchgeführte klinische Prüfung erforderlich. Eine solche Studie ist bisher nicht publiziert worden. Allerdings ist ein positives Ergebnis nach den bisherigen Daten auch nicht zu erwarten.

Das sagt der Hersteller

Die Firma Heilpflanzenwohl GmbH, Berlin, hat sich aus Kapazitätsgründen bislang nicht in der Lage gesehen, auf unsere Fragen bis zu der Deadline zu antworten. Als noch junges Unternehmen habe man keine eigene MedWiss und müsse solche Themen mit sehr beschränkten Ressourcen und externem Support managen. Man sei aber bereit, unsere Fragen in einem Gespräch unter Zuziehung von externen Experten zu beantworten.



Dr. med. Christian Steffen, FA für Pharmakologie und Toxikologie
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Glycowohl

von Heidi am 19.11.2019 um 12:38 Uhr

Wenn Sie, als Apothekerzeitung Ihren Kollegen am Ladentisch bei diesem Medikament so in den Rücken fallen, muss ich glauben, dass auch alle anderen Naturmittel, die ich bei denen kaufen kann, nichts taugen. Oder etwa nicht?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Glycowohl

von Andreas Fox am 11.01.2020 um 17:55 Uhr

Hallo Heidi,
bin seit langem auch auf der Suche nach dem Ultra super Mittel... Es gibt da leider ein Problem, es wird keines geben, so habe ich das selbst festgestellt - und "andere" verdienen sich dumm an dieser Krankheit... Und an andere Krankheiten natürlich auch.! Denn der Auslöser zum Diabetes ist sehr vielfältiger Natur, das Geheimnis liegt in der Natur und da müssen wir suchen und Verstehen !
Es spielen da sehr viele Zusammenhänge eine Rolle : Psych.und körperl. Stress auf Dauer, wenig an der Sonne und falsche Ernährung, zuwenig Schlaf und Sport, zu Gewichtig usw.
Daraus resultiert auf Dauer ein entstehender Mangel an Spurenelemente ( wie Zink, Magnesium, Mangan, Kupfer usw. - die haben alle ihre wichtige Aufgabe in unserem Körper) und Vitamine .. Hier liegt dann die Wurzel des Übels, so daß wir wieder unsere Lebensgewohnheiten ins positive ändern solllten ! Und den Mangel wieder durch gesunde Ernährung auszugleichen...Und auffüllen durch
Gute Öle ( bitte nichts 0-8-15) und Fisch wegen omega 3, frisches Gemüse,und nach Möglichkeit wenig Alkohol, keine Zigaretten...
Wichtig ist auch zu verstehen : die Leber spielt mit dem Pankreas zusammen !
Und man muß dem Körper Zeit geben, es geht leider nicht von heut auf Morgen
Alles Gute, LG Andreas

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.