- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Amoxicillin und Cefuroxim...
IQVIA-Antibiotikazahlen
Amoxicillin und Cefuroxim am häufigsten verordnet
Cefuroxim hilft bei Ärzten gegen alles
Die fünf am häufigsten abgegebenen Antibiotika-Wirkstoffe beziehungsweise Wirkstoffkombinationen im Jahr 2018 waren an erster Stelle Amoxicillin gefolgt von Cefuroximaxetil und Doxycyclin. An Stelle vier findet sich Penicillin und an Position fünf Amoxicillin plus Clavulansäure.
Cefuroxim wird nicht ganz unkritisch gesehen.
Mehr zum Thema
Pharmacon Meran 2019
Warum ist Cefuroxim so beliebt?
Unkomplizierte Harnwegsinfektion
Fosfomycin steht an erster Stelle der Leitlinie – alphabetisch betrachtet
Auch beim diesjährigen Pharmacon in Meran warf Krankenhausapothekerin Edith Bennack (St. Elisabeth-Krankenhauses in Köln-Hohenlind) einen skeptischen Blick auf die hohen Verordnungszahlen und wunderte sich vor allem vor dem Hintergrund, dass „Cefuroxim (…) in keiner deutschen Behandlungsleitlinie das antibiotische Mittel der ersten Wahl und an vorderster Stelle positioniert“ ist, so Bennack. Ihre Vermutung: „Cefuroxim hilft im Bewusstsein vieler Ärzte einfach gegen alles“, so Bennack.
Den Einsatz von oralem Cefuroxim sehen viele Experten kritisch. Aufgrund seiner Bioverfügbarkeit von nur 50 Prozent erhöht es den Selektionsdruck im Gastrointestinaltrakt. In manchen Kliniken ist dieser Wirkstoff in oraler Darreichungsform gar nicht gelistet.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.