Kommentar

Der vergiftete DocMorris-Apfel für die Apotheker

Berlin - 24.02.2020, 11:45 Uhr

Die Apotheker sollten sich gut überlegen, ob sie das Angebot eines Konzerns annehmen, der ihre Daseinsberechtigung jahrelang in Frage stellte, meint DAZ.online-Chefredakteur Benjamin Rohrer. (Foto: imago images / blickwinkel)

Die Apotheker sollten sich gut überlegen, ob sie das Angebot eines Konzerns annehmen, der ihre Daseinsberechtigung jahrelang in Frage stellte, meint DAZ.online-Chefredakteur Benjamin Rohrer. (Foto: imago images / blickwinkel)


DocMorris' Marktideologie bleibt bestehen

Die neuen Töne aus dem Hause Zur Rose/DocMorris hören sich daher nach Kuschelkurs an: Man habe mit dem Konfrontationskurs auch „Fehler“ gemacht, der Konzern habe sich geändert, erklärt Olaf Heinrich. Wie wenig sich die Marktideologie im tiefsten Innern des Versandkonzerns aber in Wirklichkeit geändert hat, zeigt ein anderes Zitat Heinrichs in dem Interview: „Manche Schätzungen in der Branche gehen davon aus, dass man für eine flächendeckende Versorgung mit rezeptpflichtigen Medikamenten gerade einmal 1120 Apotheken braucht.“ Wer so etwas – übrigens ganz ohne konkrete Quellenangabe – behauptet, zeigt, wie wenig ihm eine flächendeckende Versorgung wirklich wert ist. Übrigens: Die Zahl 1100 ist zufällig in etwa die Zahl an Apotheken, die DocMorris für seine neue Plattform von einer Kooperation überzeugen will, damit sich das Geschäft auch lohnt.

Apropos lohnen. Es gibt noch einen zweiten wichtigen Grund, warum DocMorris jetzt die Post-Boni-Ära einläutet. Nach dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung ging der Schweizer Mutterkonzern aufs Ganze, schaltete teure Werbung, besorgte sich frisches Geld und übernahm schließlich mehrere andere Versender. Der Umsatz ist in dieser Zeit zwar gestiegen – unter dem Strich stehen aber Verluste. 2018 stand unter dem Strich ein Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 26,3 Millionen Franken. Für 2019 wurde das Konzernergebnis noch nicht kommuniziert.

Der Versandkonzern hatte sich nach dem EuGH-Urteil schlichtweg erhofft, dass neben den OTC-Umsätzen auch die Rezeptbestellungen explodieren. Doch das ist nicht eingetreten – zwischenzeitlich war der Rx-Umsatz im Versandhandel sogar wieder rückläufig. Damit Zur Rose /DocMorris die angekündigte Umsatzverdopplung erreichen können, wechselt der Fokus nun also von den Rx-Boni hin zum Plattformbetrieb und zum E-Rezept. Dafür brauchen sie die Apotheker. Und die sollten sich gut überlegen, ob sie dem Konzern, der sie jahrelang mit Füßen getreten hat, zu solchen Umsatzsprüngen verhelfen wollen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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4 Kommentare

Artikel

von J am 28.02.2020 um 19:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Rohrer,
Die Überschrift - ok.
Die Zitate - ok.
Aber können Sie in Ihrer Recherche auch aufzeigen, wie eine Strategie von DocMorris aussehen könnte? -Kann ich nichts zu erkennen.
Bspw. könnte man Szenario 1, Preiskampf OTC nennen. Das hat auch das Handelsblatt geschafft.
Warum wird es hier nicht bei der DAZ publik gemacht?

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Letzte Meile

von Heiko Zimny am 24.02.2020 um 19:11 Uhr

Die letzte Meile sollen die Vollpfosten aus der Apotheke übernehmen......da ändert auch das neue Personal nichts dran. Pech gehabt!

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Besuch aus China lässt „Zur Rose“ verwelken ... etc.

von Christian Timme am 24.02.2020 um 14:18 Uhr

Man sollte die Dinge nehmen wie sie kommen ... Arzt & Apotheke sind wie „gute Nachbarn“ ... die sind da wenn „es brennt“ ... da hilft auch kein Bonus mehr ... kurze Wege helfen besser und schneller als „jedweder Digitalisierung“ der der „Saft“ ... fehlt wenn es darauf ankommt. Viren mit oder ohne „e“ sind die Zukunft ... das ist noch nicht der letzte „Sack Reis“ der uns auf „die Füße„ fällt ... da kommt noch mehr ...

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AW: Das "Mehr" ist ev. schon da ... es ist angerichtet ... liebe Apothekers ...

von Christian Timme am 24.02.2020 um 23:04 Uhr

Wer die beiden Artikel im HB v. 24.02.29 gelesen hat ... Amazon kauft ev. DocMo (einschließlich der Kooperation der teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken) und das ganze "Procedere" beginnt von vorne ... Powerplay mit dem "Kononenfutter Apotheken" ... dagegen ist Dynamit ein "China-Kracher" ... Hallo ABDA und nicht nur ...

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