- DAZ.online
- News
- Portrait – Cannabis ...
Hauptindikation: Schmerz
Mit Einführung des Cannabis-Gesetzes wurden Cannabisblüten in die Anlage III BtMG überführt und sind damit offiziell als Betäubungsmittel verkehrs- und verschreibungsfähig. Die Ausnahmeregelung fällt weg und mit ihr der aufwendige Prozess der Erlaubnisbeschaffung beim BfArM. Unabhängig von ihrer Fachrichtung können Ärzte Cannabinoid-haltige Arzneimittel auf einem BtM-Rezept verordnen, ausgenommen Zahn- und Tierärzte. Das neue Gesetz ermöglicht es auch, dass die relativ hohen Therapiekosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Mit „Kiffen auf Rezept" hat die medizinische Anwendung von Cannabis allerdings wenig zu tun. Vom neuen Gesetz unberührt bleibt das Verbot, Marihuana allein zu Rauschzwecken anzuwenden.
Bisher ist noch sehr wenig über die Wirkungen und die Einsatzgebiete von Cannabis bekannt. Im Gesetz wurde darauf verzichtet, einzelne Indikationen aufzuführen. Theoretisch könnten Arzneimittel auf Cannabis-Basis somit momentan in jeder Indikation eingesetzt werden: von A wie Arthritis bis Z wie Zwangsstörungen. In den nächsten Jahren möchte man jedoch weitere Erkenntnisse über die Wirkung von Cannabis gewinnen und mögliche Indikationsgebiete ableiten. Auch dafür wurden die Weichen gestellt: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sammelt derzeit Patientendaten zu Diagnose, Therapie, Dosierung und Nebenwirkungen von Cannabis-Therapien, die von den Ärzten in anonymisierter Form übermittelt werden.
Abgeordnete der Fraktion die Die Linke im Bundestag haben sich in einer Kleinen Anfrage bei der Bundesregierung danach erkundigt, in welchen Indikationen Cannabis verordnet wird. Aus der Antwort geht hervor, dass (Stand 6. März 2020) 8.872 vollständige Datensätze in der Begleiterhebung vorliegen. Hauptindikation für die Verordnung ist demnach Schmerz gefolgt von Spastik, Anorexie, Übelkeit/Erbrechen, Depression und Migräne.
Vorschaubild: Iarygin Andrii / stock.adobe.com
5 Kommentare
Hanf
von Hemp am 13.06.2020 um 13:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ist mir eig scheiß egal
von Monopoly am 26.05.2020 um 11:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Medizin
von Jonny am 25.05.2020 um 19:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
cannabis sativa
von Hans Berger am 25.05.2020 um 15:26 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: cannabis sativa
von Celine Müller am 25.05.2020 um 15:57 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.