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21. Juli 2020
Ja, die Digitalisierung hat so ihre Tücken und Pannen. Die Technik spielt bisweilen nicht so mit wie sie soll. Das erfahren derzeit viele Ärzte, die bei der Anbindung ihrer Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) mit massiven Problemen zu kämpfen haben: Zuletzt traten massive Probleme mit den Konnektoren auf. Diese Probleme führen zu Zeitverzögerungen bei der Anbindung, was letztlich zu Honorarabzügen führen kann, da das Bundesgesundheitsministerium den Ärzten Fristen zur Anbindung der Arztpraxen an die TI gesetzt hat. Werden die Fristen nicht eingehalten, gibt’s Sanktionen: bis zu 2,5 Prozent Honorarabzug.Viele Ärzte sind daher stinksauer, sie beklagen u. a. die zur Verfügung stehende Technik in Form des „Steinzeitkonnektors“, das Management der Gematik, aber auch die Rolle ihrer Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Durch den Fehler waren die Konnektoren in den betroffenen Praxen nicht mehr in der Lage, sich in die TI einzuwählen. Interessant: Es soll sich dabei um die gleichen Konnektoren handeln, die auch für die Nutzung in den Apotheken vorgesehen sind. Das Bundesgesundheitsministerium will allerdings an den gesetzten Fristen zur Anbindung der Arztpraxen an die Datenautobahn festhalten.
Mein liebes Tagebuch, da können wir Apotheker gespannt sein, wie unsere Anbindung an die Telematikinfrastruktur verlaufen wird. In weniger als zehn Wochen sollen unsere knapp 19.000 Apotheken Anschluss zur Datenautobahn haben. Immerhin, bei uns sind keine Sanktionen vorgesehen, wenn wir die gesetzten Fristen nicht schaffen sollen. Die ersten Apotheken konnten in dieser Woche erfolgreich an die Telematikinfrastruktur angebunden werden, unter ihnen die Apotheke am Borkener Klinikum von Gabriele Regina Overwiening, Kammerpräsidentin in Westfalen-Lippe. Sie meinte, das sei ein historischer Moment gewesen. Wie wahr! Hoffentlich gibt es für alle Apotheken dieser reibungslosen Momente.
Klingt ungemein verlockend: Die Noweda bietet ihren Mitgliedsapotheken an, spätestens ab Ende des Jahres den Botendienst zu übernehmen. Den Apotheken soll dann ermöglicht werden, den Botendienst an die Noweda zu delegieren – völlig einfach, flexibel und zu fairen Kosten, heißt es. Konkretes dazu verrät der Großhändler nicht, aber die Kosten sollen unter den 5 Euro liegen, die die Apotheken von den Kassen für den Botendienst derzeit (noch) bekommen. Wow, wie elegant ist das denn! Mein liebes Tagebuch, sieht echt nach Entlastung der Apotheken aus. Ok, das Angebot der Noweda soll nur zwischen 17 und 21 Uhr zur Verfügung stehen und von den Fahrern des Großhändlers durchgeführt werden. Aber, mein liebes Tagebuch, da gibt’s noch eine kleine Frage: Darf der Großhändler den Botendienst überhaupt übernehmen? Geht das nicht in Richtung Versandhandel? Steht da nicht in der Apothekenbetriebsordnung geschrieben, dass ein Apothekenbote den Weisungen des Apothekenleiters unterliegen muss? Mein liebes Tagebuch, klar dürfte sein: Das Rezept muss vorab in der Apotheke vorgelegen haben und die pharmazeutische Beratung muss im Vorfeld durch die Apotheke erfolgt sein (was auch per Telekommunikation erfolgen kann). Die Noweda erklärt, dass im Rahmen des Botendienstservice keine Rezepte entgegengenommen werden, es erfolge eine reine Logistikdienstleistung von der Apotheke zum Apothekenkunden, nachdem alle anderen Prozesse bereits abgeschlossen seien. Mein liebes Tagebuch, ob das bei den Juristen durchgeht, ist fraglich. So geschmeidig, wie es sich anhört, ist das nicht. Irgendwie bewegt sich das in einer Grauzone zwischen Versand und Botendienst, oder? Und was ist der nächste Schritt? Was ist, wenn sich weitere Unternehmen anbieten, den Botendienst für uns zu übernehmen? Können wir wollen, dass „Dritte“ den Botendienst machen?
8 Kommentare
Zahlen, bitte
von Wolfgang Müller am 26.07.2020 um 19:45 Uhr
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AW: Zahlen, bitte
von Karl Friedrich Müller am 26.07.2020 um 20:06 Uhr
AW: Zahlen, bitte; aber nur mit Kleingeld
von Bernd Jas am 26.07.2020 um 22:42 Uhr
AW: Zahlen, bitte ... und eine angemessene Portion "Gehirnschmalz" dazu ...
von Christian Timme am 27.07.2020 um 7:07 Uhr
Teleclinic durch Zur Rose einverleibt, sieht ABDA mit Sorge
von Thesing-Bleck am 26.07.2020 um 12:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Botendienstpauschale
von Peter am 26.07.2020 um 9:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Botendienstpauschale
von Anita Peter am 26.07.2020 um 9:10 Uhr
AW: Botendienstpauschale
von Heiko Barz am 26.07.2020 um 12:03 Uhr
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