Leitliniengerechte Kombinationen
Bereits seit 2008 ist die feste Kombination aus Olmesartan und Amlodipin auf dem deutschen Markt erhältlich. Amlodipin ist ein vasoselektiver Calciumkanalblocker der dritten Generation.
In der ersten Therapiestufe der ESC/ESH-Leitlinie (2018) zum Management der Hypertonie wird eine duale Kombination aus ACE-Hemmer oder einem Sartan und einem Calcium-Antagonisten oder einem Thiazid-Diuretikum eingesetzt. Olmesartan/Amlodipin bietet bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend als Monotherapie kontrolliert werden kann, eine verbesserte pharmakologische Wirkung bei essenzieller Hypertonie: Der Blutdruck nimmt bei der Kombinationstherapie in verschiedenen Dosierungen dieser dualen Kombination schneller ab als bei den jeweiligen Monotherapien.
Seit 2011 steht eine fixe Dreierkombination für die Hypertonie Behandlung zur Verfügung. Neben Olmesartan und Amlodipin wird in der zweiten Stufe der leitliniengerechten Therapie zusätzlich das Thiazid-Diuretikum Hydrochlorothiazid eingenommen.
1 Kommentar
Umwelttoxizität
von R. Konrads am 16.10.2020 um 21:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.