Corona-Tests in Schweizer Apotheken

„Der Testraum ist im Moment für mich der sicherste Ort in der Apotheke“

Stuttgart - 12.11.2020, 14:30 Uhr

In der Schweiz dürfen erste Apotheken ihren Kunden Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 anbieten. (x / Foto: imago images / xcitepress)

In der Schweiz dürfen erste Apotheken ihren Kunden Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 anbieten. (x / Foto: imago images / xcitepress)


Wie geht es in Deutschland weiter?

Noch ist die Situation hierzulande im Hinblick auf die Fallzahlen nicht so angespannt wie in der Schweiz, aber auch in Deutschland wird die Durchführung von Antigen-Tests in Apotheken in den vergangenen Wochen verstärkt diskutiert. 

Mehr zum Thema

Abgabe von Antigen- und Antikörpertests

SARS-CoV-2-Tests in der Apotheke: rechtliches Flickwerk

Stellungnahme zum dritten Bevölkerungsschutzgesetz

ABDA: Apotheken sollen auf Corona testen dürfen

Über die Haltung der ABDA dazu und weitere Aspekte, wie die etwaige Honorierung, berichtete bei dem der DAZ-Live-Session der Vorstandsvorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis. Er hält es für wichtig, dass die deutschen Apotheker dafür zur Verfügung stehen und das Thema aktiv angehen. Rechtsanwalt Jascha Arif aus Hamburg ging bei dem Seminar auf mögliche Versicherungsfragen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2-Testungen in Apotheken ein. Er warnt davor, einfach lostesten, wenn dies erlaubt würde, denn solche Tätigkeitserweiterungen seien keineswegs automatisch von der Versicherung abgedeckt, auch wenn sie gesetzlich zulässig seien. Näheres zu den Ausführungen von Thomas Preis und Jascha Arif können Sie in den nächsten Print-Ausgaben der DAZ und der AZ nachlesen.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.