- DAZ.online
- News
- Politik
- „Wahlkampf auf dem Rü...
Kammern und Verbände zur Kürzung des Zertifikate-Honorars
„Wahlkampf auf dem Rücken der Apotheken“
HAV: Viele Apotheken legen Nachtschichten ein
Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands (HAV), ist fassungslos angesichts der Halbwertszeit der politischen Zusagen: „Die Apotheken versuchen gerade mit allen Mitteln, die technischen Unzulänglichkeiten des Systems auszugleichen, um ihren Kunden Nachweise auszustellen. Und noch währenddessen stellt man ihnen die Hälfte der bisherigen Aufwandsentschädigung in Aussicht. Das ist ungeheuerlich!“, sagte Seyfarth laut einer Mitteilung des Verbands vom Donnerstag.
Die Kundenanfragen zu den Nachweisen blockierten schon seit vergangener Woche die Telefone in den Apotheken, merkt der HAV-Chef an. Die Apotheken müssten ihren Kunden auch zahlreiche Fragen beantworten, Zertifikate in deren Apps einlesen und – um den normalen Betrieb aufrecht zu erhalten – teils das Ausstellen der Zertifikate in die Nacht verschieben. „Wer annehme, dies sei in zwei Minuten erledigt, schätze die Prozesse völlig falsch ein“, heißt es in der Mitteilung.
Während der Pandemie habe die Politik bereits mehrfach ihre Zusagen gegenüber den Apotheken gebrochen, ärgert sich Seyfarth. Während diese – beispielsweise mit Botendiensten, Masken, Bürgertests – „zuverlässig und umgehend Leistungen anboten, um zur Sicherheit der Bevölkerung beizutragen, wurden ihnen die jeweiligen Aufwandsentschädigungen im laufenden Betrieb einfach gekürzt“, empört sich Seyfarth. „Dabei waren für alle zusätzlichen Angebote Schulungen der Teams erforderlich, musste zusätzliches Personal eingestellt, Genehmigungen eingeholt werden.“
4 Kommentare
Kürzung Honorar digitaler Impfpass
von pille62 am 30.06.2021 um 8:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Planbarkeit des Apothekensterbens
von Thomas Eper am 18.06.2021 um 11:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Really?
von Michael Staesche am 18.06.2021 um 9:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Unterstützen
von Radman am 18.06.2021 um 8:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.