- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
8. September 2021
Erfrischend anders ist der Weg, den das Gemeinschaftsunternehmen Gehe und Alliance Healthcare Deutschland (AHD) gehen will: Statt auf dem turbulenten Markt der Apotheken-Plattformen mitzuspielen, forciert man eine eigene Digitalstrategie. Der Großhändler Gehe war übrigens das einzige Gründungsmitglied der Digitalinitiative ProAvO, das sich nicht der von Phoenix und Noventi ins Leben gerufenen Plattform „gesund.de" angeschlossen hatte. Man hatte schon damals eine eigene Digitalstrategie angekündigt. Jetzt wird sie konkret: Gehe/AHD bietet allen Kooperations- und Großhandelskunden ein eigenes Online- und Webshop-Angebot.. Wie aus der Gehe/AHD-Mitteilung hervorgeht, setzt man vor allem „auf digitale Individualität“, „um die Apotheke vor Ort optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten“. Mein liebes Tagebuch, das lässt sich durchaus als kleiner Seitenhieb gegen die Plattfomeritis interpretieren. Gehe/AHD machen deutlich: Sie wollen ihren Kunden „jede Freiheit bieten, ihren individuellen Weg in die Digitalisierung zu gehen“. Man biete einen individualisierten, lokalen Webauftritt der Vor-Ort-Apotheke – inklusive Leistungen rund um das E-Rezept, wie den Zusatzverkauf von OTC- oder Freiwahlartikeln“. Und was sicher auch gut ankommt: Es gibt nur eine monatliche Basisgebühr, die alle Leistungen beinhaltet, keine versteckten Kosten.
Schon lang angekündigt, jetzt wird auch der Plattformer gesund.de, die von Phoenix und Noventi ins Leben gerufene Initiative, konkreter: Der Online-Marktplatz von gesund.de soll am 27. September starten. Die Entstehung der Plattform hat bekanntlich schon einen bunten Lebenslauf hinter sich gebracht: Die ursprüngliche Idee stammt von der Initiative Pro AvO, einer Zusammenarbeit von Gehe, Sanacorp, Noventi, Rowa und dem Wort & Bild Verlag. Apora sollte sie anfangs heißen, aber der Name war lange Zeit alles, was es dazu gab. Mittlerweile erfolgte eine Umstrukturierung der Partner: Gehe ging, Phoenix kam und der neue Name gesund.de.
Und damit startet man: Der Verbraucher, die Verbraucherin soll auf dieser Plattform u. a. ihre Apotheke, das gewünschte Arzneimittel und viele weitere Informationen finden können. Laut gesund.de sollen später dann auch E-Rezepte übermittelt werden können. Bereits ab dem Start können die „normalen“ Rezepte im Web oder bereits jetzt über die App, die schon vor einer Weile gelauncht wurde, an die Apotheke vor Ort übermittelt werden. Mein liebes Tagebuch, man wird sehen, wie sich diese Plattform präsentiert, was sie bietet, ob die Verbraucher vorbeikommen und vor allem, ob das Kosten-Leistungsverhältnis für die teilnehmende Apotheke stimmt.
Die Corona-Drittimpfungen kommen – und für die Apotheken heißt es immer noch: Wir müssen draußen bleiben – sie können den Wunsch ihrer drittgeimpften Kundinnen und Kunden, bitteschön das Impfzertifikat zu digitalisieren, nicht erfüllen. Im DAV-Portal können die entsprechenden Kundendaten noch nicht eingegeben werden. Die Apotheken müssen vertrösten: Eine Ausstellung eines Covid-19-Impfzertifikats über eine dritte Impfung ist derzeit technisch nicht möglich, heißt es noch immer beim DAV. Wie lange das noch dauert? Keine Angabe. Corona-App und CovPass-App sind da weiter, laut Robert Koch-Institut akzeptieren sie bereits in ihren neuesten Versionen die QR-Codes der Auffrischimpfung. Aber diese Codes muss man eben erst mal haben…
8 Kommentare
Modellprojekt
von Dr. Radman am 12.09.2021 um 14:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gießkanne
von K.Stülcken am 12.09.2021 um 11:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Gießkanne
von Karl Friedrich Müller am 12.09.2021 um 13:19 Uhr
Rentabel?
von Ulrich Ströh am 12.09.2021 um 9:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Pharmazeutische Dienstleistungen
von Karl Friedrich Müller am 12.09.2021 um 8:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Pharmazeutische Dienstleistungen
von Karl Friedrich Müller am 12.09.2021 um 9:11 Uhr
AW: Pharmazeutische Dienstleistungen
von Torben Schreiner am 12.09.2021 um 9:46 Uhr
AW: Pharmazeutische Dienstleistungen
von Conny am 12.09.2021 um 10:37 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.