Organisationshilfen

Von der Tabelle bis zum Alleskönner: Personalplanung für Apotheken

Stuttgart - 02.11.2021, 17:50 Uhr

Eine gute Personalplanung erleichtert den Alltag in der Apotheke. (c / Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)

Eine gute Personalplanung erleichtert den Alltag in der Apotheke. (c / Foto: contrastwerkstatt / AdobeStock)


Der Allrounder für jeden Apothekenbereich – Pulse

Pulse ist eine „All-in-One“-Management-Software für die Apotheke. Das Personalplanungstool ist Teil einer vollumfänglichen Lösung für die Vereinfachung sowie Digitalisierung vieler Prozesse. Das Programm bietet eine einfach anwendbare Webanwendung, die intuitiv bedient werden kann. 

Das Modul PEP, eines von 15 möglichen Modulen insgesamt, ist für die Personaleinsatzplanung angelegt. Ähnlich wie bei MEP24 können auch hier effiziente Schichtplanungen mittels Rollierungsfunktion erstellt werden. Der Bediener kann die Kollegen bestimmten Arbeitsbereichen zuordnen und nach Qualifikation kategorisieren. Über das zusätzliche Modul TASKS werden Tätigkeiten einem oder mehreren Mitarbeitern digital zugeordnet. Außerdem sind die Bearbeitung von Zeit- und Urlaubskonten sowie die Festlegung einer Mindestbesetzung möglich. 

Pulse eignet sich auch für Filialverbände und liefert die digitale Darstellung aller Mitarbeiter auf einen Blick. Das Modul PEOPLE ermöglicht das interaktive Verwalten der Personalakten. Der Hersteller bietet obendrauf eine App für die Mitarbeiter an, um Dienstpläne auf dem privaten Handy einzusehen. Die Daten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt und ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert. 

Pulse eignet sich besonders für Apotheken, die eine digitale Lösung für viele verschiedene Apothekenprozesse suchen und nicht nur auf die reine Personalplanung abzielen. Denn auch Bereiche wie die digitale Planung des Botendienstes, eine vollautomatische Datensicherung, ein QMS-Modul sowie onlinebasierte Schulungen sind bei Pulse integriert. Auf dem firmeneigenen YouTube-Kanal sind verschiedene Erklär-Videos zu finden, um sich im Voraus einen ersten Eindruck zu machen.

Einfache Softwarelösung mit aSuite von Noventi und Awinta

Der „aSuite Personalmanager“ spart Zeit im Apothekenalltag und ermöglicht durch das Softwaremodul eine einfache Dienstplangestaltung. Anders als bei MEP24 und Pulse funktioniert aSuite nicht webbasiert, sondern über eine eigene Software. Diese kann bei Interesse 60 Tage kostenlos getestet werden, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Neben den klassischen Funktionen wie der Urlaubs- und Zeitverwaltung kann bei Awinta-Kunden die Mitarbeiterkapazität direkt an die Kundenfrequenz zu den verschiedenen Tageszeiten angepasst werden. Dies ist automatisiert durch eine Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem möglich. aSuite ist auch für Filialverbände geeignet. Die Planung kann zentral oder separat erfolgen und die Darstellung aller Apotheken ist einfach möglich. Neben der Versendung des Dienstplanes per Mail können auch hier die Mitarbeiter eine App (aSuite Dienstplan) nutzen um alle Daten immer griffbereit zu haben. 

Individuelles Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidend

Was die beste Lösung für den Apothekenalltag darstellt, muss individuell entschieden werden. Kleinere Apotheken mit wenigen Mitarbeitern können sicher auf eine kostenpflichtige Software verzichten und dennoch effizient und zeitsparend das Personal planen. Für größere Apotheken mit vielen Mitarbeitern, die alle bestimmten Bereichen oder Aufgabengebieten zugeordnet sind, wird eine Planungssoftware schon interessant, um im Alltag Zeit und Geld zu sparen. Für Filialverbände mit drei oder vier Apotheken, die regelmäßig das Personal austauschen, ist ein externer Anbieter fast schon ein Muss, um den Überblick über Einsatzorte, Stunden und Mitarbeiterwünsche zu behalten. 



Carolin Kühnast, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.