- DAZ.online
- News
- Digitales
- Verschleppen Kassen und ...
Gematik beklagt fehlendes Engagement
Verschleppen Kassen und Software-Anbieter das E-Rezept?
Gematik: verbleibende Zeit intensiv nutzen
Dem obersten Digitalisierungs-Gremium selbst fehlt diesbezüglich der Handlungsspielraum. Es tut derweil, was es kann, und ruft Kassen und Software-Anbieter auf, die verbleibende Zeit intensiv zu nutzen, um „den flächendecken Start des E-Rezepts optimal vorzubereiten“. Denn nur so ließen sich die verschiedenen Konstellationen der Systeme auf allen Seiten (Praxen, Apotheken, Krankenkassen) durchspielen.
Abrechnung im Fokus
Es müsse jetzt mit Hochdruck vor allem an der Abrechnung zwischen Rechenzentren, Krankenkassen sowie deren technischen Dienstleistern gearbeitet werden, betont die Gematik in ihrer Mitteilung. Jüngst war bekannt geworden, dass auch bei der Abrechnung der elektronischen Verordnungen massive Probleme drohen. „Im Endspurt vor der Einführung des E-Rezepts ist nun gemeinsames Miteinander gefragt“, schreibt die Gematik. „Denn: Ein Projekt dieser Größenordnung kann nur gemeinsam mit allen Beteiligten und Partnern gelingen.“
Apotheken selbst haben übrigens der Gematik zufolge keine Möglichkeit, sich für den Test einzuschreiben. Sie sind darauf angewiesen, dass dies ihr jeweiliger Software-Anbieter übernimmt.
1 Kommentar
bei der Wahrheit bleiben...
von Michael Weigand am 02.12.2021 um 9:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.