Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

08.05.2022, 07:30 Uhr

Von Woche zu Woche wird's heißer: Pharmazeutische Dienstleistungen kommen – fragt sich nur was und wie. (Foto: Alex Schelbert

Von Woche zu Woche wird's heißer: Pharmazeutische Dienstleistungen kommen – fragt sich nur was und wie. (Foto: Alex Schelbert


4. Mai 2022

2,50 Euro Bonus pro eingesandtem Kassenrezept verspricht derzeit die Shop-Apotheke, ein EU-Versender in den Niederlanden. Nach ein paar Jahren der Ruhe auf diesem Gebiet geht’s jetzt wieder los, dieses Kundenködern mit Rezept-Bonus. Diese Versandhäuser wollen sich einfach nicht an die geltende Preisbindung bei Rx-Arzneimitteln halten, die sie im Übrigen für europarechtswidrig halten. Auch hier ein Dank an die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR), die bereits aktiv wurde. Sie sieht in diesen Rezept-Boni einen Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz und hat den Versender aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Was dieser natürlich nicht machte. Die von der Kammer beauftragte Rechtsanwältin Anne Bongers-Gehlert prüft nun die weiteren Schritte.

 

Herrlich, dieses Symposium der Bundesapothekerkammer (BAK), das sich – so O-Ton ABDA-Sprecher Reiner Kern – um „ungelegte Eier“ drehte, nämlich die pharmazeutischen Dienstleistungen: „Wir wissen, dass wir nichts wissen“, kommentierte Kern den derzeitigen Erkenntnisstand an der Basis. Und so durfte auch der BAK-Präsident nichts verraten, musste ein wenig herumeiern und mit Adolf Bauer, dem Präsidenten des Sozialverbands, und mit Stefan Schwartze (SPD), dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung, über mögliche und erwünschte Dienstleistungen plaudern. Und so erhielt auch Bauer leider keine Antwort auf seine Frage: „Welche Dienstleistungen bieten Sie denn nun an?“ Immerhin, Fachreferentin Nina Griese-Mammen, Abteilungsleiterin Wissenschaftliche Evaluation im ABDA-Geschäftsbereich Arzneimittel, wagte sich vor und deutete an, in welche Richtung es wohl gehen wird: Das Zauberwort heißt Medikationsanalyse, Brown-Bag-Review, AMTS-Prüfung und Abgleich mit dem Medikationsplan für Patienten über 65 Jahre bei Polymedikation (mehr als fünf Arzneimittel). Das fanden auch Bauer und Schwartze recht gut, solche Leistungen mögen bitte rasch kommen, das sei gut für die Patienten und für Gesundheitskosten, die sich dadurch sparen ließen. Der Patientenbeauftragte wünschte sich noch, dass das Ganze nur sinnvoll sei, wenn sich Arzt und Apotheker besser austauschten – vollkommen richtig, mein liebes Tagebuch, ohne Austausch zwischen den Heilberufen wäre eine Dienstleistung wie die Medikationsanalyse nur l’art pour l’art. ARMIN hat’s vorgemacht, wie’s laufen könnte. So, und jetzt hoffen wir, dass spätestens im dritten Quartal die ABDA-Karten auf den Tisch kommen, die Schleier gelüftet werden und wir alle wissen, welche pharmazeutischen Dienstleistungen, bezahlt durch die Krankenkassen, wir in Zukunft unseren Patientinnen und Patienten anbieten können.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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13 Kommentare

Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch Apotheker NEIN!

von Andreas Grünebaum am 08.05.2022 um 15:06 Uhr

Massenimpfungen durch approbierte Apotheker durchzuführen, wäre wie Ärzte an den Anmeldungstresen zu setzen. Dafür gibt es bekanntlich gut geschulte Hilfskräfte. Sinn würde es nur machen, wenn der Approbierte die Massenimpfung organisieren würde und bei Abweichungen von der Norm (Fragebogen, auch elektronisch) beratend zur Seite zu stehen, um ggf. auch einen Impfling abzulehnen. Die eigentliche Prozedur des Impfen ist leicht zu erlernen, Es war z.B. auch Bestandteil meiner Sanitätsausbildung und ich habe solche Impfungen an Soldaten noch vor meinem Studium durchgeführt. Eine Approbation braucht man dazu nicht und in der Arztpraxis ist im Übrigen meist die Helferin zuständig.

» Auf diesen Kommentar antworten | 7 Antworten

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Michael Reinhold am 08.05.2022 um 18:49 Uhr

Grundsätzlich bin ich bei Ihnen, dass auch PTAs Impfen dürfen sollten. Aber man muss das rational machen.

Der gerade anwesende verantwortliche Apotheker (nicht: der Inhaber) muss dann verpflichtend einige Jahre Berufspraxis mit Impfungen haben und selbst zahlreiche Impfungen schon durchgeführt haben, um die Aufgabe delegieren zu können.

Falls der gerade in der Apotheke anwesende Apotheker keinerlei Impferfahrung hat, dürfen zu dieser Zeit keine Impfungen durchgeführt werden. Man kann nichts verantworten bzw. delegieren, wovon man selbst keine Ahnung hat.

Momentan gibt es keine Apotheker, die eine irgendwie geartete Berufspraxis beim Impfen vorweisen können. Also kann derzeit diese Aufgabe auch nicht delegiert werden.

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Sabine Schneider am 08.05.2022 um 19:09 Uhr

@Herrn Reinhold. Ich möchte Sie nicht als Angestellten haben.

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Michael Reinhold am 08.05.2022 um 20:48 Uhr

Frau Schneider, wo bin ich Ihnen denn da auf den Schlips getreten? Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir das kurz sachlich schreiben würden.

Weil ich selbst bin absolut dafür, dass auch eine PTA impfen darf. Nur muss ich mich halt als verantwortlicher anwesender Apotheker dann ebenfalls mit der Materie auskennen.

Gerade wenn es um die Anamnese und um die Beurteilung der Impffähigkeit geht, muss mich eine PTA jederzeit im Zweifel um Rat fragen oder mich dazuholen können. Das gilt auch so im Fall einer Komplikation, beispielsweise im Fall einer vasovagalen Synkope (Patient kippt ob der Aufregung um) oder eines anaphylaktischen Schocks.

Wenn man dann als verantwortlicher Apotheker völlig planlos daneben steht, weil man keine Ahnung hat, weil man selbst noch nie geimpft hat, halte ich das für einen Fehler.

Mir geht es doch echt nur drum: In vielen kleinen Apotheken gibt es beispielsweise "Springer", die einspringen, wenn Not am Mann ist (beispielsweise eine Apothekerin im Ruhestand, die ein paar Stunden noch einspringt, weil ihr der Job Spaß macht). Vielleicht ist es dann eine ganz gute Idee, genau zu dieser Zeit die Dienstleistung dann halt nicht anzubieten.

AW: fundierte Aussage

von Stefan Haydn am 09.05.2022 um 8:34 Uhr

@Sabine Schneider

Ich verstehe ihr Problem nicht. Kollege Reinhold macht doch eine fundierte, gut begründete Aussage.
Ich kann diese zu 100% unterstützen.

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Anita Peter am 09.05.2022 um 8:35 Uhr

Sabine Schneider = Conny = Frank Ebert

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Sabine Schneider am 09.05.2022 um 12:57 Uhr

@Frau Peter : wie kommen Sie darauf ? Ps : Herr Jauch hat noch ein paar Jahre zeit um seinen Fehler einzugestehen. Kam bei Herrn Krug auch erst viel später.

AW: Impfen in der Apotheke Ja, Impfen durch

von Andreas Grünebaum am 09.05.2022 um 13:08 Uhr

@Michael Reinhold
wenn ich von Hilfskräften schrieb, meine ich damit weder Apotheker, PTA, noch PKA, sondern z.B. Krankenpfleger oder sonstige geeignete Paramedizinische Berufe, welche sich in ihrer Freischicht oder am Wochenende mit einem Minijob etwas dazu verdienen möchten. Das hat bei den Tests gut geklappt und würde auch beim Impfen klappen.
Für die Bewältigung der von Ihnen erwähnten seltenen Ereignisse benötigt man jedoch keine jahrelange Berufserfahrung als "Impfapotheker", sondern eine gute Ausbildung im Rahmen eines Erste Hilfe Lehrganges.
Probleme sehe ich eher bei der nicht vorhandenen Infrastruktur in der Apotheke: es fehlt an Sitzplätzen im Wartebereich und Kabinen für die Impfung. In der Konstellation "Apotheker impft" in Verbindung mit einem Beratungsrau, kann man bestenfalls defizitär impfen, aber keinen zusätzlichen positiven Deckungsbeitrag zum Betriebsergebnis erzielen.

Denkfehler

von Reinhard Rodiger am 08.05.2022 um 14:02 Uhr

Ohne Bestandsaufnahme gibt es keine Erkenntnis zu den entwicklungsbestimmenden Denkfehlern.

1) Niedrigfrequente Dienstleistungen sind mit Hochfrequenten
nicht gleichzusetzen.Wegen unterschiedlicher Kosten und
Personalerfordernissen.
2) Finanzierung von Dienstleistungen nur auf wenige Hoch-
frequenzbetriebe zu begrenzen, erfüllt nicht die Forderung
nach guter Versorgung für Alle.Der systemische Aus-
Schluss von 50% der Dienstleister gefährdet dieq Versorgung
3) Die Konzentration auf nicht wirklich auch politisch gewollte
Dienstleistungen bringt keinen Qualitätszuwachs und
erhöht die Lebensfähigkeit nicht. Zudem
gefährdet sie die Basisaufgaben.

Das Fazit ist einfach: Flächendeckung ist nur durch Berücksichtigung von Frequenzunterschieden und Vorhaltekosten zu erreichen.Anerkennung der Basisaufgaben und Definition von deren Reichweite ist Unabdingbare Voraussetzung zusätzlicher Dienstleistungen.Was nicht überzeugend darstellbar ist, ist kein Ersatz für Basisfunktionen.
Hierzu fehlt die Debatte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Einfach mal in einfachen Sätzen ausdrücken!

von Andreas Grünebaum am 09.05.2022 um 19:31 Uhr

Selbst unser "Kriegskanzler Scholz" hat es gelernt: einfach mal in einfachen Worten und einfachen Sätze Ausdrücken, was man denkt!

Bestandsaufnahme vor Einführung der Dienstleistungen

von Ulrich Ströh am 08.05.2022 um 9:52 Uhr

Bevor man aufbricht, ist eine Bestandsaufnahme immer zweckmäßig.

Bei uns sind die pharmazeutischen Dienstleistungen stark emotional besetzt.

Hat man schon geprüft,ob genügend Mitarbeiter und genügend Zeitreserven in unseren Apotheken vorhanden sind?
Die aktuellen Stellenanzeigen sprechen ihre eigene Sprache.

Und wird die Wirwe Bolte laut Hurra rufen, wenn diese Dienstleistungen angeboten werden…?

Bei aller Begeisterung in den entsprechenden Gremien der Apothekerkammern für diese Zukunftsleistung:

50 Prozent der Offizinapotheken werden nicht
mitmachen …können !

Wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Ich sehe hier viele Parallelen zum gescheiterten Hausapothekenmodell.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vorfreude

von Sabine Schneider am 08.05.2022 um 8:33 Uhr

Nach einer Umfrage der BAH würde 56 Prozent ihr e-Rezept bei einer Vor-Ort-Apotheke einlösen und 42 Prozent bei einem Versender. Natürlich kommt da Vorfreude auf.

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.

von Anita Peter am 08.05.2022 um 8:07 Uhr

Es wird Zeit für die Abschaffung des Kassenabschlags für deutsche Vor Ort Apotheken.
Alle "Apotheken" in Fremdbesitz müssen 5 Euro Kassenabschlag bezahlen. Gerade für diese "Apotheken" in Fremdbesitz kein Problem, da sie sowieso gerne mit Boni um sich werfen, quasi zuviel verdienen. Ebenso hat der EUGH 2016 festgestellt, dass die Versender nicht bzw. schlecht beraten. Als ein höchstrichterliches Urteil, dass belegt, dass Versender gar keinen Anspruch auf das volle Honorar haben.
Der Kassenabschlag wiederum fliesst in einen Strukturfonds, der zu gleichen Teilen an alle Vor Ort Apotheken ausgeschüttet wird.
Die Kassen finanzieren das locker durch die Absenkung der MWSt auf Arzneimittel.
Bei der Biersteuer ist übrigens eine Unterscheidung zwischen groß ( Konzenn ) und klein ( Familienbetrieb ) auch möglich.




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