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Pharmacon Meran 2022
Lipidsenkende Arzneistoffe und ihr klinischer Nutzen
Neueinführung 2022?
Laut Ruth kann mit dem „althergebrachten“ Gallensäurebinder Colesevelam eine weitere LDL-Senkung erreicht werden – in Kombination mit Statinen oder dreifach kombiniert mit Ezetimib. Ob das zu einer klinisch relevanten Senkung von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität führt, sei jedoch nicht untersucht. Ein Gallensäurebinder solle nur als Reservemedikament eingesetzt werden.
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Auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar ist Evinacumab in Evkeeza. Es könnte aber noch 2022 eingeführt werden und ist für die homozygote familiäre Hypercholesterinämie zugelassen. Es wird monatlich i.v. verabreicht. Der Antikörper gegen „Angiopoietin-like 3“ soll dazu führen, dass VLDL abgebaut wird, bevor es zu LDL werden kann.
Auch die Fibrate zählen zu den lipidsenkenden Arzneistoffen, senken jedoch vor allem die Triglyceridspiegel und werden nicht mit Statinen kombiniert – gemeinsam erhöhen sie das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse.
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