- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Wie googeln Apotheker ...
Suchmaschinen wie Google liefern schnelle Treffer, doch nicht jeder hilft bei der evidenzbasierten Beratung in der Apotheke. Wie können Apotheker:innen schnell im Internet recherchieren und wie behalten sie den Überblick, wenn jede Woche neue Studien erscheinen? Darüber sprach Dr. Dorothee Dartsch in der ersten Folge des neuen DAZ-Podcasts „Einfach erklärt – auf die Ohren“.
Über den Tellerrand der Apothekenberatung blicken: Nichts weniger wollen die DAZ-Autor:innen und Apotheker:innen Christine Gitter und Marius Penzel in ihrem neuen Podcast. Jeden Monat laden Sie Expert:innen ein, mit denen sie einen Aspekt unter die Lupe nehmen, der sich täglich vor und hinter den HV-Tischen abspielt. Der Podcast erscheint ab sofort jeden Monat parallel zur Serie „Einfach erklärt“ in der Printausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung.
In ihrer ersten Folge wollten die beiden wissen: Wie finden Apotheker:innen schnell und verlässlich Gesundheitsinformationen aus dem Internet? Denn einerseits schreitet die Wissenschaft so schnell voran, dass es zunehmend schwer wird, durchzublicken. Hinzu kommen überraschende Fragen der Patient:innen, die sich nicht mit einer gewöhnlichen Google-Suche sofort beantworten lassen.
Mehr zum Thema
Plausibilitätsprüfung und Co.
Rezeptur-Recherche: Wo findet man verlässliche Informationen?
Komplexe Sachverhalte einfach erklärt – Folge 9: Gesundheitsinformationen für Laien
Ins Netz gegangen?
Wie Pharmazeut:innen am besten mit Medien umgehen können, erklärt Dr. Dorothee Dartsch von Campus Pharmazie. Sie baute in Hamburg ab 2002 das damals neu in die Approbationsordnung aufgenommene Fach „klinische Pharmazie“ auf.
Seit März 2012 ist Dartsch Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Campus Pharmazie GmbH in Hamburg. Dort vermittelt sie mit ihrem Team klinische und patientenorientierte Pharmazie für öffentliche und Krankenhausapotheker.
In der ersten Folge „Einfach erklärt – auf die Ohren“ gab sie nicht nur ihre persönliche Fortbildungsstrategie preis. Sie erläuterte auch, wie Apotheken den Mitarbeitenden Raum für Recherche geben können. Zudem nannte sie eine ganze Reihe an Quellen, die auf die Schnelle oder auf Dauer bei der Beratung helfen. Die Liste aller im Podcast genannten Quellen finden Sie hier:
Studien und Abstracts
- PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/
- Google Scholar: https://scholar.google.de/
- US-Amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA): https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/daf/index.cfm
- Drugs.com: https://www.drugs.com
- AWMF-Leitlinien-Portal: https://www.awmf.org/leitlinien.html
- Cochrane: https://www.cochranelibrary.com
Schnelle Hilfe zur …
- Schwangerschaft - Embryotox: www.embryotox.de
- Stillzeit - LactMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/books/NBK501922/
Newsletter zu neuen Publikationen, fachbezogen:
• EvidenceAlerts: https://www.evidencealerts.com/
• Springer Medizin: https://www.springermedizin.de/
Für Patienten:
- vom BMG: www.gesund.bund.de
- vom IQWiG: www.gesundheitsinformation.de
- Krebs-Informationsdienst: https://www.krebsinformationsdienst.de/
- vom PKV-Verband: www.stiftung.gesundheitswissen.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.