Bisher haben schon über 100 Apotheken diesen Award erhalten und viele weitere Apotheken erlernen gerade innerhalb des Mentoring Programms eine zukunftsstarke Apothekenführung. Damit haben sie die Chance auf die Zertifizierung und Auszeichnung zur „Apotheke der neuen Zeit: great apo to work“. Mit dieser Employer Branding Marke wird den zertifizierten Apotheken bescheinigt, dass sie sich für eine wertschätzende und inspirierende Mitarbeiterführung einsetzen und diese täglich mit vollem Einsatz leben.
Mit diesem Logo sollen Kunden und Mitarbeitende sowie Bewerber und Bewerberinnen sehen, dass in dieser Apotheke Wertschätzung, ein gutes Betriebsklima, Informationsaustausch, Feedback sowie Weiterbildungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielen.
Ein gutes Betriebsklima ist auch für Kunden direkt zu spüren und führt zu einer höheren Umsatzentwicklung. Wenn alle Mitarbeitenden an einem Strang ziehen, die Aufgaben in allen Bereichen motiviert durchgeführt werden und die Kunden mit großer Kompetenz beraten sowie die neuen Gesundheitsdienstleistungen angeboten werden, dann steigen die Synergien und damit auch die Gewinne.
Das Erlernen einer zukunftsorientierten Apothekenführung und der gleichzeitige Aufbau einer starken Employer Branding Marke kann teilnehmenden Apotheken einen Wachstumsvorteil verschaffen. Fachkräfte werden so von der Qualität der Apotheke als Top-Arbeitgeber überzeugt. Neue Mitarbeiter finden und zeitgleich Top-Mitarbeiter binden, um so mit einem motivierten Erfolgsteam neu erforderliche Zukunftskonzepte und Prozesse gewinnbringend umzusetzen: Das ist der Weg zu langfristigem Erfolg.
Literatur
Employer Branding Award (2024): Employer Branding Award 2024 DACH, available at: Home ‒ Employer Branding Award, abgerufen am 25.04.2024
Gespräch mit Nicole Müller, Apotheken Coach, am 10.05.2024
Great Place To Work (2022): Great Place To Work® ‒ Wer wir sind, available at: Wer wir sind » Great Place to Work®, abgerufen am 25.04.2024
Great Place to Work (2022): Was steckt hinter Great Place To Work®, available at: Experten für Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität, abgerufen am 25.02.2024
Lies, J., Gabler Wirtschaftslexikon (2018), Employer Branding; available at: Employer Branding • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon, abgerufen am 18.04.2024
Müller, N., Apotheken Coach, Apotheke der neuen Zeit, available at: GREAT APO TO WORK ‒ apotheken-coach.de, abgerufen am 24.04.2024
Plew, A., Haufe Akademie (2021): Employer Branding: Vorteile nutzen - Fehler vermeiden, available at: Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden ‒ Haufe Akademie, abgerufen am 24.03.2024
Pump, J., Online Marketing (2020): Der Eindruck zählt: 5 Tipps für dein Empolyer Branding, available at: Der Eindruck zählt: 5 Tipps für dein Employer Branding ‒ OnlineMarketing.de, abgerufen am 25.04.2024
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.