CGM Lauer informiert

So können Apotheken das aktuelle IT-Problem beheben

Berlin - 19.07.2024, 13:30 Uhr

CGM gibt Hinweise, wie Apotheken das System wieder zum Laufen bringen. (Foto: DAV/Schelbert)

CGM gibt Hinweise, wie Apotheken das System wieder zum Laufen bringen. (Foto: DAV/Schelbert)


IT-Ausfälle sorgen derzeit weltweit für massive Probleme. Auch Apotheken, die WINAPO von CGM Lauer nutzen, sind betroffen. Jetzt informiert der Softwarehersteller, wie sich das Problem beheben lässt.

Flughäfen, Krankenhäuser, Banken und TV-Sender kämpfen aktuell mit massiven IT-Ausfällen. Berichten zufolge ließen sich Windows-Rechner nicht mehr hochfahren. Offenbar hängen die IT-Probleme mit einem Antivirenprogramm des Cybersicherheitsunternehmens CrowdStrike zusammen.

Mehr zum Thema

Auch Apotheken, die das Warenwirtschaftssystem von CGM Lauer nutzen, sind betroffen. Bei WINAPO komme es zu Startproblemen, informiert das Softwarehaus in einer Mitteilung an seine Kunden. Das Unternehmen liefert zudem eine Anleitung, wie sich die Störung beheben lässt:

  • Starten Sie Ihren Server im abgesicherten Modus
    • Während des Startvorgangs, noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens, die Tastenkombination Strg + F8 drücken
    • Erweiterte Reparaturoptionen anzeigen - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen -> Neustarten ->
    • In der Auswahl auf die Nummer 5 drücken (abgesicherter Modus)
  • Melden Sie sich an und benennen Sie den Ordner Crowdstrike um: c:\windows\system32\drivers\crowdstrike
    • Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, gehen Sie auf Umbenennen und wählen Sie eine beliebige Benennung/Dateinamen.
  • Starten Sie den Server neu

Informationsschreiben von CGM Lauer (19. Juli 2024)

Sollte das Problem neben dem Server auch auf der Workstation auftreten, sollen betroffene Apothekerinnen und Apotheker laut CGM Lauer wie folgt verfahren:

  • Starten Sie Ihre Workstation im abgesicherten Modus
    • Während des Startvorgangs, noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens, die Taste F8 drücken
    • Erweiterte Reparaturoptionen anzeigen - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen -> Neustarten ->
    • In der Auswahl auf die Nummer 5 drücken (abgesicherter Modus)
  • Melden Sie sich an und benennen Sie den Ordner Crowdstrike um: c:\windows\system32\drivers\crowdstrike
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und gehen Sie auf Umbenennen o Wählen Sie einen beliebigen Ordnernamen
  • Starten Sie die Workstation neu

Informationsschreiben von CGM Lauer (19. Juli 2024)

Aufgrund der Vielzahl von Anfragen an das Service-Center des Unternehmens könne es derzeit zu längeren Wartezeiten am Telefon kommen, schreibt CGM Lauer weiter. „Um eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anliegen zu ermöglichen, bitten wir Sie, uns bei Problemen mit WINAPO® per E-Mail unter support@lauer-fischer.cgm.com zu kontaktieren. Unser Support-Team wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.“

Abgesehen von der Apothekensoftware seien keine weiteren CGM-Systeme in Deutschland von den IT-Problemen betroffen, schreibt ein Sprecher auf Anfrage der DAZ. Das deckt sich mit einer Information der ÄrzteZeitung, wonach hierzulande Praxen, die CGM Lauer nutzen, von den Schwierigkeiten verschont geblieben sein sollen.


Christina Grünberg (gbg), Apothekerin, Betriebswirtin (IWW), DAZ-Redakteurin
cgruenberg@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.