Lokale Optimierung für Google
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Der digitale Wandel in Apotheken
Die Digitalisierung macht nirgends halt, auch nicht vor Apotheken. Der digitale Wandel hat dabei nicht nur Einfluss auf interne Prozesse in Apotheken, sondern ebenfalls maßgeblich auf das Verhalten der Kunden. Bereits ca. 93 Prozent aller Deutschen nutzen regelmäßig Suchmaschinen1 wie Google, um schnell an Informationen zu gelangen. Gerade im Bereich der Vermarktung von Apotheken spielt die Digitalisierung der Kommunikation und des Kundenverhaltens eine wichtige Rolle, um im heutigen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben.
Gerade im Bereich der Vermarktung von Apotheken spielt die Digitalisierung der Kommunikation und des Kundenverhaltens eine wichtige Rolle, um im heutigen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben.
Mit den richtigen Maßnahmen, wie bspw. lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO), können Apotheken den digitalen Wandel für sich nutzen und davon profitieren.
Die Relevanz von Local SEO in Apotheken
Bereits 2015 waren rund 80 Prozent der Deutschen online und nutzten fast täglich für ihre Suchanfragen das Internet.2
Durch die zunehmende Nutzung von Smartphones unterwegs, nehmen besonders die Suchanfragen mit lokalem Bezug zu, wodurch die Relevanz für Local SEO steigt. Die Suchanfragen fokussieren sich dabei auf nah gelegene Angebote und Standortinformationen.
Richtig eingesetzt kann Local SEO die Bekanntheit und die Sichtbarkeit einer Apotheke im Internet steigern und potenzielle Kunden in die Apotheke vor Ort führen.
Um Apotheken und ihre Mitarbeiter zu unterstützen, hat Zentiva eine Schulungsreihe zum digitalen Marketing entworfen. Diese soll Apotheken vor Ort fit für die neuen digitalen Rahmenbedingungen machen. Das erste Schulungs-PDF „Lokale Optimierung für Google.“ der Schulungsreihe „Erfolgreich Online“ von Zentiva widmet sich dem Themenbereich Lokale Suchmaschinenoptimierung und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Quellen:
1 AGOF 2015 (siehe Schulungs-PDF)
2 ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 (http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/)
Sämtliche Inhalte wurden auf Basis von Google-Informationen/Stand Juli 2016 erstellt. Trotz größter Sorgfalt kann Zentiva für den Inhalt und deren sachliche Richtigkeit, sowie daraus resultierender Schäden ungeachtet ihrer Rechtsgründe keine Haftung übernehmen.
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