- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 24/2001
- Nur empfehlen, nicht ...
DAZ aktuell
Nur empfehlen, nicht verkaufen, (Glosse)
Stellen Sie sich vor, heute abend läuft Big Diet - und keiner guckt zu! Das ist kein Witz, das ist eine Tatsache, und eigentlich könnte man darüber ganz glücklich sein. Zeigt es doch, dass das Niveau der Fernsehzuschauer nicht ganz so niedrig ist, wie man nach dem Erfolg von Big Brother befürchten musste. RTL II hat damit allerdings ein Problem. Ein gewichtiges und ziemlich teures Problem. Denn die Tatsache, dass keiner seine auf Trimmrädern schwitzenden und Mohrrüben mümmelnden Dicken in ihrem Designer-Hungerturm sehen will, kostet den Sender richtig viel Geld. Um 73 Prozent musste er die Preise für Werbespots bereits senken, die Moderatorin Margarethe Schreinemakers hat das sinkende Schiff bereits verlassen, von Millioneneinbußen ist die Rede. Zieht man daraus Konsequenzen? Ja, das tut man, aber geschlagen gibt man sich noch nicht. Noch müssen die Dicken nicht mit einem Fresspaket als Entschädigung nach Hause gehen. Sie dürfen sich weiter öffentlich kasteien. Und sie bekommen dafür sogar prominente Unterstützung: Verona Feldbusch gibt sich die Ehre (beziehungsweise nimmt die Kohle von RTL II). Was sie mit ihren 90-60-90 zwischen den Übergrößen soll, ist zwar nicht ganz einsichtig, aber eigentlich auch egal. Was bei der Expo klappte, funktioniert sicher auch bei Big Diet: Verona bringt Quoten und Quoten bringen Geld und Geld braucht RTL II nun einmal dringend.
Sonst noch Fragen? Ja, vielleicht nach der zweiten Einnahmequelle von RTL II. Die nennt sich Big Diet-Energy Riegel, Big Diet-Shape Kautabletten und Big Diet-Diätpulver und ist - wie kann es anders sein - über die Homepage von RTL II zu beziehen. Zum Erfolg dieser Produkte (preislich deutlich über dem, was Sie dafür verlangen würden, dafür aber auch in attraktivem Big Diet-Design gehalten) können Sie aktiv beitragen. Schließlich sind Sie mit Ihrer Apotheke ja irgendwie bei Big Diet auch "mit drin". Sie haben doch Werbeunterlagen bekommen. Sie sollen doch Ihre Kunden wiegen und mit ihnen parallel zu den Containerdicken diäteln. Da können Sie doch auch noch gleich das Big Diet-Diätpulver empfehlen oder die Kautabletten oder die Energy Riegel (wieso eigentlich Energy Riegel???). Nur empfehlen, nicht etwa verkaufen! Dass Sie selbst Diätprodukte abgeben und vielleicht sogar noch einen Gewinn machen, davon war bei der Aktion schließlich nie die Rede. Die Apotheker sollen ihr Image verbessern, nicht schon wieder Geld verdienen. Letzteres braucht RTL II doch viel nötiger als Sie. Oder sind Sie da etwa anderer Meinung?
Beatrice Rall
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.