- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 47/2001
- Schaufensterwettbewerb: ...
Berichte
Schaufensterwettbewerb: Hagener Apotheken präsentieren sich erfolgreich
Von 260 möglichen Schaufenstern der Innenstadt nahmen 106 Geschäfte an dem Wettbewerb teil - darunter auch sechs Apotheken. Nachdem in den letzten Jahren die Apotheken in Eigenregie ihre Auslagen gestaltet haben, wurden in diesem Jahr ihre Schaufenster nach Themenvorschlägen der Apothekenleiter von Schülern der Schauwerbegestalterschule in Bozen gestaltet. Die Bewertung erfolgte durch eine internationale Jury.
Sechs Themen
Das Motto der Jupiter-Apotheke lautete: "Saft ist nicht gleich Saft", das der Westfalen-Apotheke "Energie tanken", das der Campus-Apotheke "Migräne - schicken Sie Ihre 'Kopfschmerzen-Werker' mal in den Urlaub". In der Rathaus-Apotheke wurden zwei Schaufenster durch die Beine einer überlebensgroßen Dame mit Einkaufskorb verbunden und an die Dienstleistungen einer Apotheke sowie den hauseigenen Magenbitter erinnert. In der Theater-Apotheke wurden die Unterschiede "mit und ohne Vitamine" sehr plastisch dargestellt, und in der Adler-Apotheke, die den ersten Preis in der Kategorie "Apotheken und Versicherungen" zuerkannt bekam, wurden unter dem Motto "Das Fundament ist die Natur" Arzneibücher und Heilpflanzen sehr märchenhaft dargestellt.
Schaufenster im Internet
Die Apotheken haben so zusammen mit den Dekorationsschülern den Hagener Schaufensterwettbewerb bereichert und auf die Vielfalt der Angebote von Apotheken hingewiesen. Sämtliche Schaufenster des Wettbewerbes sind im Internet unter www.hagen-online.de/schaufenster/ als "virtuelles Schaufenster" zu betrachten.
Dieser wiederholte Schaufensterwettbewerb hat auch im Umland viel Aufmerksamkeit für die Hagener Innenstadt erzeugt und Hagen den Titel "Stadt des Schaufensters" mit internationalem Flair gegeben. Auch im nächsten Jahr wird dieser Wettbewerb unter der engagierten Leitung des Citymanagers Christian Isenbeck und seiner Partner wiederholt werden - mit noch mehr Aktivitäten, Schaufenstern und hoffentlich auch mehr Apotheken.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.