BVA-Info

BVA-Seminar: Verhandlungsstrategien – Wie sag ich's meinem Arbeitgeber?

Verhandlungen mit dem Arbeitgeber Ų das ist für viele eine heikle Sache. Umso mehr dann, wenn es keinen gültigen Tarifvertrag als rechtliche Basis gibt. Für seine sächsischen Mitglieder bietet der BVA deshalb jetzt ein spezielles Verhandlungstraining an Ų in Verbindung mit einer Beratung über Vertrags- und Arbeitsrecht. Das halbtägige Seminar ist Teil einer Kampagne, mit der der BVA gegen den tariflosen Zustand in Sachsens Apotheken mobil macht. Die Veranstaltung findet am 1. Juni in Leipzig statt.

Programm

Auf dem Programm stehen zwei Themenkomplexe:

1. Lernen Sie Ihre Rechte kennen! – Worauf muss man beim Arbeitsvertrag achten? Wie wirkt sich die Reform des Schuldrechts auf Arbeitsverträge aus? Welche Konsequenzen hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) für Bereitschaftsdienste in Apotheken? Die Referentin ist Michaela Vetter, Rechtsanwältin beim BVA.

2. Kommunikationstraining: "Wie sag ich's meinem Arbeitgeber?" – Wie kann ich mir Gehör verschaffen? Wie behaupte ich mich selbst? Wie bleibe ich in Verhandlungen bestimmt, aber gelassen? Referenten sind die Apotheker Sigrid Salziger und Claus Gerhold von der Firma argumenta. Das argumenta-Team hat schon im April in Chemnitz bewiesen, dass sein Training sowohl unterhaltsam als auch hoch wirksam ist.

Gegen Demotivation

Gründe für Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber haben die sächsischen Apothekenangestellten mehr als genug. Fakt ist, dass viele Arbeitsverträge ohne gültigen Tarifvertrag unausgewogen und angreifbar sind. Und wer ohne tarifliche Regelung Notdienste leistet, hat nach Ansicht des EuGH Anspruch darauf, diese Zeit als normale Arbeitszeit angerechnet zu bekommen. Der BVA kann hier die notwendige Beratungsarbeit leisten – doch die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber bleiben Sache der oder des Angestellten selbst.

"Wer seine Rechte kennt und geschickt argumentieren kann, hat dann bessere Karten", so die Vorsitzende der sächsischen BVA-Landesgruppe, Annerose Berndt. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir gegen die zunehmende Demotivation der Apothekenangestellten in Sachsen ankämpfen."

Weitere Informationen und Anmeldung: Annerose Berndt Landesgruppe Sachsen Tel. (03 71) 85 28 76 Fax (03 71) 8 57 97 93

Kasten

Fortbildungsveranstaltung unter dem Motto "Das Leben selbst in die Hand nehmen – bevor andere es tun!" 1. Juni 2002, 14.00 bis 18.00 Uhr Hotel Mercure Leipzig, Augustusplatz 5 – 6, 04109 Leipzig Die Veranstaltung ist nur für BVA-Mitglieder; die Teilnahme ist kostenlos.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.