Prisma

Kokain: Vorsicht Hitzschlag

Kokain beeinträchtigt die Wärmeregulation des Organismus und kann daher in heißer Umgebung zu einem Hitzschlag führen. Davor warnen Wissenschaftler der Universität Texas in der Fachzeitschrift "Annals of Internal Medicine".

An sieben gesunden Freiwilligen untersuchte ein Forscherteam um Craig Crandall die Effekte von Kokain auf die Wärmeregulation des Organismus. Die Studienteilnehmer erhielten entweder die Droge (2 mg/kg Körpergewicht) oder Plazebo intranasal appliziert, anschließend wurden Körpertemperatur, Durchblutungsrate und Schweißabsonderung gemessen.

Ergebnis: Bei den Studienteilnehmern, die Kokain konsumiert hatten, war die Fähigkeit des Organismus, sich durch eine vermehrte Durchblutung der Hautoberfläche Kühlung zu verschaffen, vermindert. Besonders bedenklich dabei war laut Crandall, dass die Probanden die Überhitzung gar nicht wahrnahmen und somit auch nicht versuchten, sich Abkühlung zu verschaffen. Vor allem Besucher von exzessiven Tanzpartys laufen aufgrund dieser Effekte Gefahr, unter dem Einfluss von Kokain einen Hitzschlag zu erleiden, der im schlimmsten Fall tödlich enden kann. ral

Quelle: Annals of Internal Medicine 2002, Vol. 136, Nr. 11, S. 785-791

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.