Prisma

Pille für den Mann in fünf bis sieben Jahren

Die Schering AG und Organon wollen die "Pille für den Mann" für den europäischen und amerikanischen Markt gemeinsam entwickeln. Ein entsprechendes Präparat soll nach Aussage der beiden Firmen in fünf bis sieben Jahren zur Verfügung stehen.

Organon und Schering forschen bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung oraler Kontrazeptiva für den Mann (s. a. DAZ Nr. 33/2000). Erprobt wurde z. B. eine Kombination aus Testosteron (als Injektion) und Desogestrel (oral). In einer Studie an 31 Männern über acht Wochen erwies sich diese als effektiv und verträglich. Ebenfalls wurden Testosteronimplantate oder -injektionen in Kombination mit einem Prolactininhibitor wie Quinagolid erprobt.

Nun wollen die beiden Unternehmen ihre Kräfte bündeln und die "Pille für den Mann" gemeinsam zur Marktreife bringen. Eine multizentrische Phase-II-Studie hierzu ist bereits in Arbeit. Ziel ist es nach Aussage der Kooperationspartner, "eine Methode zur männlichen Fertilitätskontrolle zu entwickeln, die nicht nur verlässlich und reversibel, sondern auch für den Anwender akzeptabel ist". Bis es soweit ist, werden jedoch noch fünf bis sieben Jahre ins Land gehen. ral

Quelle: Pressemitteilung von Schering

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.