Prisma

Krebsdiagnose leicht gemacht

Eleftherios Diamandis und sein Team vom Mount-Sinai-Krankenhaus in Toronto, Kanada, beschreiben einen vielversprechenden Ansatz, um Eierstockkrebs und auch Brustkrebs mithilfe eines Biomarkers im Blutserum leichter diagnostizieren zu können.

Nach den Angaben der Wissenschaftler verdichteten sich die Hinweise darauf, dass das Enzym Humanes Kallikrein 5 (hK5) im Falle von Eierstockkrebs bzw. Brustkrebs vermehrt auftritt. Es gelang dem Forscherteam, einen für hK5 spezifischen Immuntest zu entwickeln. Mit dessen Hilfe wurden 263 Serumproben von gesunden Menschen sowie von Patienten, die an unterschiedlichen Krebserkrankungen litten, getestet.

Ebenfalls untersucht wurden verschiedene Eierstock-Gewebeproben, wobei gesundes Gewebe mit Proben von gutartigen bzw. bösartigen Geschwüren verglichen wurde. Sowohl bei den Serum- als auch bei den Gewebeproben konnten bei einem nennenswerten Teil derjenigen Patientinnen, die an Brust- bzw. Eierstockkrebs erkrankt waren, erhöhte Werte an hK5 nachgewiesen werden. Aufgrund dieser Ergebnisse könnte möglicherweise zukünftig ein einfacher Bluttest helfen, Brust- oder Eierstockkrebs frühzeitig zu diagnostizieren. ah

Quelle: www.abstractsonline.com

Das könnte Sie auch interessieren

Hohes Risiko durch Funktionsverlust wichtiger Gene

Erbliche Brust- und Eierstockerkrankungen

Visuelles Gedächtnis für kleinste Anomalien

Tauben als Pathologen

Auch Adoptiveltern profitieren

Kinder schenken Lebenszeit

Vielfältige Auswirkungen der onkologischen Therapie beachten

Jung und Brustkrebs

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.