- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 37/2003
- Alpenexkursion: Botanik...
Berichte
Alpenexkursion: Botanik – Berg – Kultur
Nauders liegt geologisch im Randbereich des Engadiner Fensters. Dort umrahmen kristalline Gesteine (Gneise) des Engadiner Fensters jüngere Sedimentgesteine. Den Gneisen gemeinsam ist ihr grobkörniges Gefüge, ein Feldspatgehalt von über 20% und eine schwache bis deutliche Schieferung. Während der Deckenüberschiebung wurden die mesozoischen Schichten des Engadiner Fensters von ihrem Untergrund abgelöst und in sehr enge, nordwärts geneigte Falten gelegt.
Der Großteil des Fensters wird von den Bündner Schiefern eingenommen. Sie verwittern leicht zu fruchtbaren Böden, verursachen aber auch Muren. Um den Schwarzen See gibt es serpentinhaltigen, nicht-metamorphen Grünschiefer. Man konnte deutlich den Unterschied zwischen Kalkstein und Gneis an der Vegetation erkennen.
Die Exkursion war nicht nur wegen der geologischen Besonderheiten und der Vielfalt der alpinen Flora ein besonderes Erlebnis, sondern auch wegen einer Fahrt mit der Rhätischen Bahn im Unterengadin und der Besichtigung architektonisch intakter Orte.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.