Prisma

Transplantation: Hilfe für unfruchtbare Frauen

Wissenschaftlern der Oregon Universität ist erstmals eine erfolgreiche Lebendgeburt mit transplantiertem Eierstockgewebe gelungen. Das an einem Rhesusaffen erprobte Verfahren könnte laut Studienleiterin Nancy Klein auch bei unfruchtbaren Frauen zum Einsatz kommen.

Wie aus einer BBC-Meldung hervorgeht, entfernten die Wissenschaftler Teile des Eierstocks eines Rhesusaffen und transplantierten ihn in einen anderen Teil des Körpers. Die im transplantierten Gewebe herangereiften Eier wurden entnommen und im Labor befruchtet. Die gewonnenen Embryos transplantierte das Team wieder in die Gebärmutter. Aus einem dieser Embryos entstand ein gesundes Affenbaby.

Die Studiendurchführenden hoffen, das Verfahren auf den Menschen übertragen zu können. Besondere Erfolge erwarten sie sich für Patientinnen, die aufgrund einer Krebsbehandlung unfruchtbar geworden sind. Krebspatientinnen könnten laut Klein in Zukunft Eierstockgewebe einfrieren und es sich später bei einem Kinderwunsch transplantieren lassen. ral

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 13. 10. 2003

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.