DAZ aktuell

Auch 2005 Milliardenüberschuss erwartet

BERLIN (ks). Nun liegen sämtliche Einzeldaten der gesetzlichen Krankenkassen aus dem vergangenen Jahr vor. Danach haben die Kassen 2004 mit einem Überschuss von 4,02 Milliarden Euro abgeschlossen. Darauf verwies der Sprecher des Bundesgesundheitsminsiteriums Klaus Vater am 17. Juni in Berlin.

Er betonte, dass auch in diesem Jahr ein Plus im Milliardenbereich zu erwarten sei. Bislang waren es nur Schätzungen, die von einem Überschuss von vier Milliarden Euro für das vergangene Jahr ausgingen – jetzt ist es amtlich. "Zweifel können verschwinden, Pessimismus kann sich auflösen", erklärte Vater bei der Bekanntgabe der Zahlen.

Er geht davon aus, dass 2005 weiterer Spielraum für die Senkung von Beiträgen besteht. Für 32 Millionen Versicherte seien die Krankenkassenbeiträge bereits gesunken – dieses Jahr kämen weitere 10 Millionen dazu. Vater zeigte sich auch überzeugt, dass die gesetzliche Krankenversicherung erneut schwarze Zahlen schreiben wird: "Selbst auf der Basis der skeptischen Prognose des Schätzerkreises wird es in diesem Jahr einen Milliardenüberschuss geben". Alles in allem seien die Krankenkassen "in einem guten Zustand", sagte der Sprecher.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.