Surftipps

Empfehlenswerte Webadressen: Das Robert Koch-Institut im Internet

Sie möchten die neuesten Impfempfehlungen abrufen, suchen Informationen zu Infektionskrankheiten oder speziell zu meldepflichtigen Krankheiten, haben Fragen zum Transfusionsgesetz, Stammzellengesetz oder zur Gentechnik? Dann sind Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts unter www.rki.de richtig.

Der obere Balken der Startseite zeigt Ihnen die Hauptmenüpunkte.

Das Institut

Hier werden die gesetzlichen Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit aufgeführt:

  • Infektionsschutzgesetz
  • Biologische Sicherheit
  • Transfusionsgesetz
  • Stammzellengesetz
  • Gentechnik

Gesundheit von A – Z

Von Adipositas bis Xenotransplantation erfahren Sie hier alles über Gesundheitsthemen wie medizinische Behandlungsfehler, Lebenserwartung und Sterblichkeit, Organtransplantation, Sterbe–begleitung, ungewollte Kinderlosigkeit etc.

Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie

Wie schon der Name des Menüpunktes sagt, werden Studien vorgestellt. Selbstverständlich gibt es zu allen Hauptpunkten reichlich Unterpunkte, die hier aber nicht aufgeführt werden können.

Infektionsschutz

Bei diesem Hauptthema sind die Unterpunkte Infektionsschutzgesetz, biologische Sicherheit, Impfen, Krankenhaushygiene, RKI-Ratgeber/Merkblätter, Erreger–diagnostik, Blut/Transfusions–medizin und Links zur Reisemedizin besonders interessant.

Infektionskrankheiten von A – Z

Alles Wissenswerte von Affenpocken bis Zeckenübertragene Erkrankungen.

Service

Hier sind Zusatzinformationen und Downloadmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen.

  • Epidemologisches Bulletin: Man kann die Jahresstatistik der Infektionskrankheiten, die 2005 in Deutschland gemeldet wurden, aufgeteilt nach Fällen pro Bundesland, aufrufen und ausdrucken.
  • Wenn Sie wissen möchten, welche Infektionskrankheiten überhaupt meldepflichtig sind, dann klicken Sie auf Infektionsschutz und dann Infektionsschutzgesetz. Sie gelangen auf die Seite des Bundesministeriums der Justiz, wo Sie das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen finden. Im 3. Abschnitt, §6 stehen die meldepflichtigen Krankheiten.

Am Ende der Startseite gelangen Sie zu den "GBE-Themenheften". Es gibt 29 Themenhefte, die Sie durch Anklicken lesen oder als PDF-Datei herunterladen können. Auch eine Bestellung der gedruckten Form ist möglich, aber es sind nicht mehr alle Hefte als Druckversion lieferbar.

Rechts oben gibt es auf der Startseite noch einen Kasten mit "aktuellen Links". Anfang Mai waren das Links zu den Themen Vogelgrippe, Masern, meldepflichtige Infektionskrankheiten, FSME, Influenza, Hörstörungen und Tinnitus sowie Krebs in Deutschland.

Die Links zu Reisemedizin führen zu Tropenmedizinischen Instituten, zum Auswärtigen Amt, zur Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und zur WHO. Falls Sie eine spezielle Information möchten, dann geben Sie "Suchbegriffe" ein, oder wenden sich über "Kontakt" per Telefon, Fax oder Mail direkt an das Institut.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.