- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 22/2007
- Matchball für ...
ADEXA Info
Matchball für Apothekenangestellte
Kammer und ADEXA im Doppelpack
Die Jugend- und Berufseinsteigermesse job4you am letzten April-Wochenende auf dem Bremer Airport, zu der Radio Bremen, unterstützt von der AOK und anderen Sponsoren, sowie Firmen, Kammern, Verbände, Schulen und Hochschulen eingeladen hatten, war Anlass zu einem gemeinsamen Auftritt der Apothekerkammer Bremen mit ADEXA. Jungen Leuten bei der Berufsfindung zu helfen und Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen war unsere Aufgabe.
An zwei Tagen hatten die Bremer ADEXA-Aktiven am Stand jede Menge Zulauf: Mädchen mit Eltern, die spontan den Unterschied zwischen PKA und PTA erklärten: "Das eine ist für hinten, das andere ist für vorne". Und Eltern mit Mädchen, wo die Verlockung "So ein schönes sauberes Arbeiten in der Apotheke" lautete.
Diskussionen gab es vor allem mit Abiturientinnen, die zwischen Pharmaziestudium und PTA-Ausbildung schwankten. Männliche Abiturienten wurden gar nicht gesichtet, und die Jungens waren eher an ADEXA-Kugelschreibern interessiert. Apothekenberufe sind Frauenberufe, daran wird sich wohl so schnell nichts ändern, vielleicht auch wegen der relativ niedrigen Bezahlung.
Beim Radiointerview konnte ich darauf verweisen, dass sich ADEXA um alle Berufsgruppen kümmert und sie tarif- und arbeitsrechtlich vertritt.
Ulla Odendahl ADEXA Landesvorstand BremenRechtsberatung
- wenn der Betrieb aus dem Geltungsbereich herausfällt,
- durch Übergang des Arbeitsverhältnisses auf einen nicht tarifgebundenen Arbeitgeber oder
- durch Austritt des Arbeitgebers aus dem Arbeitgeberverband.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.