DAZ aktuell

ABDA-Wettbewerb

Vertrauliche Beratung – wie es Einrichter sehen

(abda/diz). Unter der Überschrift "Beratung braucht Diskretion" hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – ABDA einen Wettbewerb für Apothekeneinrichter ausgeschrieben. Ziel war es, Vorschläge zu machen, wie eine vertrauliche Beratung in der Apotheke durch innenarchitektonische Lösungen unterstützt und verbessert werden kann.

Die Preisverleihung fand am 29. September 2007 auf dem Expopharm-Messestand der ABDA statt. Gewinner ist die Firma Höferlin & Höferlin aus Blomberg mit der Idee eines "Beratungszylinders". "Lobende Erwähnungen" erhielten die anderen fünf Apotheker-Einrichterfirmen, die sich an dem Wettbewerb mit ihren Vorschlägen und Entwürfen beteiligt hatten:

  • Aporacon G. Michael Randt
  • Apothekenconcepte
  • G+M Zürn Kreativ Konzept
  • Ing. Ober Holz & Design
  • Kunesa GmbH und
  • Wiemer Einrichtungen GmbH.

Wie Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer, bei der Prämierung der Arbeiten ausführte, waren den teilnehmenden Firmen zwei Grundrisse real existierender Apotheken vorgegeben: eine Apotheke mit Kommissionierautomaten und eine mit Generalalphabet. Von den 17 angeschriebenen Firmen haben sich sechs am Wettbewerb beteiligt. Die Jury setzte sich aus Apothekeninhabern und -angestellten zusammen sowie dem PR-Ausschuss. Bewertet wurden die Ideen für die Bereiche HV-Tisch, Beratungsecke/-raum und einen Wartebereich für Kunden. Als Kriterien galten jeweils die Umsetzung der Diskretion, die Attraktivität für Kunden und für die Apothekenmitarbeiter.

Linz betonte bei der Preisverleihung: "Diskretion ist essenziell für eine gute und vertrauensvolle Beratung. Der Königsweg dorthin ist ein Aus- oder Umbau der Beratungsplätze. Der Wettbewerb zeigt, dass die Apothekeneinrichter die Zeichen der Zeit erkannt haben."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.