- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 10/2008
- Seit 15 Jahren "Ihr ...
Aus Kammern und Verbänden
Seit 15 Jahren "Ihr Apotheker auf SR 3"
War die Zusammenarbeit anfangs, im Jahr 1993, auf punktuelle Ereignisse wie Gesundheitstage begrenzt, wurde daraus bald eine regelmäßige und aus der saarländischen Radiolandschaft nicht mehr wegzudenkende Sendung. Zum Startschuss am 6. Januar 1996 interviewte der auch heute noch zuständige Redakteur und Moderator Bernhard Stigulinszky im Rahmen der "Bunten Funkminuten" auf SR 3 den damaligen Präsidenten der Apothekerkammer des Saarlandes, Dr. Horst Kiefer, zum Thema "Fasten und Schlankheitsmittel". Danach haben mehr als 100 Apothekerinnen und Apotheker die Studioräume des Saarländischen Rundfunks aufgesucht und als Interviewpartner zur Verfügung gestanden, viele von ihnen mehrfach.
Am ersten Mittwoch im Monat
Die Sendung "Ihr Apotheker auf SR 3" wird jeden ersten Mittwoch im Monat von 10.00 bis 11.00 Uhr im Rahmen der "Bunten Funkminuten" ausgestrahlt. Initiiert wurde sie von der langjährigen Vorsitzenden des Saarländischen Apothekervereins, Eva-Maria Schmitt, mit dem Ziel, "den Zuhörern umfassende Informationen, Tipps und Anregungen in verschiedenen Gesundheitsbereichen zu bieten."
Für Gesundheitsthemen sensibilisieren
In Bernhard Stigulinszky fand Schmitt einen engagierten Mitstreiter. Er kommentiert das Konzept so: "Natürlich kann innerhalb einer Sendung nicht alles und jedes besprochen werden. Es geht vielmehr darum, die Hörer für verschiedene Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Nicht nur zu zeigen, wie Arzneimittel wirken, sondern auch, was man selbst vorbeugend gegen Erkrankungen tun kann." Die Themen reichen von A wie Asthma bis Z wie Zahnpflege und werden für jedermann leicht verständlich aufgearbeitet und präsentiert. Das Ergebnis sei, dass die Zuhörer bewusster mit ihrer Gesundheit umgehen.
Mehr Beiträge zum Thema "Prävention"
Für die Apothekerkammer des Saarlandes und den Saarländischen Apothekerverein ist die Präsenz auf SR 3 ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Alle Beteiligten wollen auch in Zukunft den Hörern ein breites Spektrum an Gesundheitsthemen anbieten, wobei das Thema "Prävention" ein größeres Gewicht haben soll als bisher. Denn die Prävention ist der Schlüssel zu einer höheren Lebensqualität und zur Entlastung der Krankenkassen.
cae
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.