- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 8/2018
- Flagge zeigen
Aus den Ländern
Flagge zeigen
LAV Baden-Württemberg informierte Delegierte der Grünen und der FDP
Der Parteitag der Grünen in Heidenheim war kurzfristig auf den 9. und 10. Dezember verschoben worden. Der LAV hatte dort direkt am Saaleingang Tüten mit Infomaterialien für die Delegierten platziert und für sein Hauptanliegen geworben: das Verbot des Rx-Versandhandels, um das entstandene Ungleichgewicht zwischen ausländischem Versandhandel und den hiesigen niedergelassenen Apotheken wieder aus der Welt zu schaffen.
FDP im Widerspruch
Auf dem Parteitag der Freien Demokraten am 5. Januar in Fellbach war der LAV mit einem Informationsstand vertreten. Hauptanliegen der Apothekerschaft war auch hier das angestrebte Rx-Versandhandelsverbot. Ausführliche und angeregte Gespräche führten die LAV-Vertreter u. a. mit dem FDP-Landesvorsitzenden Michael Theurer (MdB), seinem Stellvertreter Dr. Hans-Ulrich Rülke (MdL) sowie Patrick Kober und Florian Toncar (beide MdB). Gast am Stand war auch der frühere Landtags- und Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Wenig, der selbst Apotheker ist.
Jochen Haußmann, der u. a. Sprecher für Gesundheitspolitik der FDP/DVP-Fraktion im Baden-Württembergischen Landtag ist, führte das intensivste Gespräch mit den Vertretern der Apothekerschaft. Er wiederholte seine Zusicherung, dass er die Apotheken in ihrem Bestreben um eine Einschränkung des Arzneimittelversandhandels aus dem Ausland weiterhin unterstützen werde – und dies auch gegen die Bundesebene seiner Partei, die sich explizit für „mehr Wettbewerb“ und für den ausländischen Versandhandel ausgesprochen hatte. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.