... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 20 Millionen

dpa/ral | Die Luca-App erfreut sich im Zuge der Corona-Lockerungen der vergangenen Wochen zunehmender Beliebtheit. Wie die Culture4Life GmbH aktuell mitgeteilt hat, wird die App mittlerweile von mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland verwendet. Allein in den vergangenen vier Wochen hätten sich mehr als neun Millionen neue Anwender registriert.

Ein Grund hierfür dürfte sein, dass die Luca-App dabei hilft, die in den meisten Bundesländern vorgeschrie­bene Erfassung der Daten von Restaurantbesuchern und Gästen bei Ver­anstaltungen zu unterstützen. Statt mühsam handschriftlich einen Zettel auszufüllen, müssen Gäste, die die Luca-App auf ihrem Handy haben, bei Restaurants oder Veranstaltungen, bei denen dies angeboten wird, nur kurz das Handy scannen lassen. Die so übermittelten Daten können dann bei Bedarf den Gesundheitsämtern zur Verfügung gestellt werden. Culture4Life zufolge nutzen derzeit bundesweit 260.000 Standorte das System, um einen Check-in zu erleichtern. In den vergangenen 28 Tagen hat sich nach Angaben der Luca-Macher zudem bundesweit über 42 Millionen Mal jemand mit Luca eingecheckt. In diesem Zeitraum seien dabei täglich rund 1100 Betroffene in der Luca-App über eine Datenabfrage im Rahmen der Kontaktnachverfolgung eines Gesundheitsamtes informiert worden. Inzwischen sind 317 Gesundheits­ämter an das System angeschlossen.

Die aktuelle Version der Luca-App beherrscht nicht nur die Check-in-Funktion, sondern kann auch digitale Impfzertifikate importieren und darstellen. Außerdem können negative Testergebnisse hinterlegt und bei Erfordernis vorgelegt werden. Ergänzt wurde die App um eine Funktion, um das Buchen von Testterminen zu erleichtern. 

Das könnte Sie auch interessieren

Corona-Warn-App wird ausgebaut

Jetzt mit Check-in-Funktion

Corona-Impfungen in den Arztpraxen

Die Corona-News des Tages

Gutachten von PricewaterhouseCoopers veröffentlicht / Neuer Ärger um den Datenschutz

Gematik betont Sicherheit ihrer E-Rezept-App

Für Privatversicherte

Gothaer führt E-Rezept ein

Gutachten zur E-Rezept-App

Wie sicher ist die Gematik-App?

DAV wird Partner des Bundesgesundheitsministeriums

Apotheken sollen Testergebnisse in Corona-Warn-App einpflegen können

Digitale Patientensicherheit

Checkliste für Gesundheits-Apps

Kein klares Bild bei Myokarditis und Corona-Impfung

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.