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Management
Neugründung der DREILÄNDERECK APOTHEKE
Vom Konzept bis zum Logo – ein Live-Case zum Apothekenmarketing
Eine eigene Apotheke gründen oder eine bestehende Apotheke übernehmen? Mit dieser Frage hatte Apothekerin Gülsen Özer sich bereits vor einigen Jahren beschäftigt, als sie die KANDERTAL APOTHEKE in Binzen und später die Stadt-Apotheke in Weil am Rhein übernommen hatte. Um als selbstständige Apothekerin Fuß zu fassen, entschied sich Frau Özer seinerzeit für die Übernahme der beiden Apotheken.
Die Vorteile lagen für Frau Özer auf der Hand: „Wenn man eine Apotheke übernimmt, übernimmt man quasi ein bestehendes Konzept und startet mit einer guten Basis in die Selbstständigkeit.“ Neben dem Konzept werden auch Kundenstamm, diverse Verträge sowie die vorhandenen Mitarbeiter übernommen. Nach der erfolgreichen Übernahme der beiden Apotheken suchte Frau Özer sich anschließend Unterstützung von Marketingexperten, um den Außenauftritt der Apotheken zu optimieren.
Im Dezember 2020 erfuhr Frau Özer dann von dem Bau der neuen Dreiländergalerie, die mitten im Herzen von Weil am Rhein im Herbst 2022 ihre Türen öffnen würde. Eine Apotheke war noch nicht in Planung – und so entschied sich Frau Özer für ein spannendes Projekt: die Gründung einer eigenen Apotheke von Anfang an.
Die eigenen Ideen verwirklichen
Die Gründung einer eigenen Apotheke bietet enormen Gestaltungsfreiraum. Dabei können persönliche Vorstellungen und Wünsche in das Konzept einfließen und der neuen Apotheke eine individuelle Note verleihen. Individualität war das Stichwort, denn Frau Özer wollte etwas Eigenes kreieren – eine Apotheke mit Wohlfühlfaktor, die über die Rezeptabholung hinaus eine Anlaufstelle für Kunden werden sollte, die auf sich und ihre Gesundheit großen Wert legen. Hierzu holte sich Frau Özer bereits zu Beginn des Projektes tatkräftige Unterstützung verschiedenster Experten. Ein Team, bestehend aus Innenarchitekten und Marketingexperten, erarbeitete gemeinsam mit Frau Özer ihre Vision einer Boutiquestyle-Apotheke: individuell, hochwertig, einzigartig. Das Einrichtungskonzept der neuen Apotheke setzt auf pudrige Töne, die in einem sanften Zusammenspiel von hell und dunkel ein Ambiente der Gemütlichkeit und gleichzeitig das Gefühl von Exklusivität erzeugen.
Nachdem der erste Entwurf des Konzeptes stand, ging es auch schon los mit dem Projekt. Hierbei war es Frau Özer besonders wichtig, ein völlig anderes Apothekenkonzept umzusetzen und den Fokus auf natürliche Kosmetik und pflanzliche Behandlungen zu legen. Um die Medikamenteneinnahme diskret und mit viel Zeit mit den Kunden besprechen zu können, wurde ein separates Beratungszimmer geplant. Damit sich der Besuch in der Apotheke exklusiv und individuell gestaltet und mit mehr als nur der Rezeptabholung verbunden wird, lädt eine eigens eingerichtete Tee-Ecke zum Verweilen ein, während Kunden zu Produkten und Medikamenten beraten werden.
Vision und Alltag im Namen vereinen
Mit der Frage nach dem sogenannten Naming beschäftigte sich Frau Özer einige Zeit. Denn für das exklusive Konzept der neuen Apotheke war sie auf der Suche nach einem Namen, der dies auch widerspiegelte. Zunächst fragte Frau Özer daher bei dem Marketingteam an, sogenannte Phantasienamings zu entwickeln. Diese Namings bieten die Möglichkeit, unabhängig von Inhaber oder Standort einen Markennamen zu entwickeln, der sich von anderen Apotheken abhebt und somit in Erinnerung bleibt. Nach etwas Überlegungszeit und Gesprächen mit potenziellen Kunden traf Frau Özer die Entscheidung, doch auf ein bodenständigeres Naming zu setzen. Hier griff die Marketingagentur den Standort der neuen Apotheke auf. Die neue Dreiländergalerie sitzt im Herzen des Dreiländerecks. Auch Kunden aus den angrenzenden Ländern (Schweiz und Frankreich) sind mit diesem Begriff vertraut. Durch die gleichnamige Galerie besteht ein hoher Wiedererkennungswert, weshalb sich Frau Özer für den Namen „DREILÄNDERECK APOTHEKE“ entschied.
Mit einem zeitlosen Logo in Erinnerung bleiben
Das Logo der DREILÄNDERECK APOTHEKE setzt auf eine reine Typografie mit individuell kreierter Schrift. Dies zeigt sich unter anderem bei dem Buchstaben „A“. Hier wurde ein geschwungener Steg eingearbeitet, der den Blick auf das Wort Apotheke lenkt. Die Farbigkeit des Logos basiert auf den verschiedenen Farben aus dem Interieur und erstrahlt in Puder- und Terracotta-Tönen. Das Signet des Logos ist dezent gehalten. In Anlehnung an die Dreiländerregion weicht der geschwungene Steg den Buchstaben „A“ auf und unterstreicht dadurch die geometrische Form – ein Dreieck. Sobald Logo und Signet feststehen, sollte die neue Marke rechtlich eingetragen werden.
Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen
Die Digitalisierung schreitet weiter voran und macht besonders im Gesundheitswesen große Fortschritte. So war für Frau Özer schnell klar, dass sie eine vorläufige Webpräsenz benötigt, um neue Kunden auf die DREILÄNDERECK APOTHEKE aufmerksam zu machen. Eine sogenannte Webvisitenkarte sorgt für eine schnelle Präsenz bei der Kundenzielgruppe und bietet die Option, sich über die Apotheke und das vorhandene Leistungsangebot zu informieren. Bei einer vorläufigen Website hat man ebenfalls die Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter anzusprechen, indem man Stellenanzeigen bereits vor Eröffnung der Apotheke auf der Internetseite schaltet. So können sich zukünftige Mitarbeiter mit nur wenigen Klicks bewerben.
Auf den sozialen Medien ist Frau Özer mit der DREILÄNDERECK APOTHEKE ebenfalls vertreten, um ihr besonderes Apothekenkonzept vorzustellen und einen Einblick in den Geschäftsalltag zu geben sowie auf besondere Events oder Aktionen aufmerksam zu machen. Auch hierbei unterstützte die Marketingagentur mit einem geplanten Fotoshooting und Videodrehtag für die Content-Erstellung. Ein frühzeitiges Marketingkonzept einer professionellen Marketingagentur ist sinnvoll, um ein stimmiges Konzept sowie geeignete Werbemaßnahmen (online wie offline) professionell umzusetzen.
Vor der Eröffnung ist nach der Eröffnung
Am 29. September 2022 eröffnete die Dreiländergalerie und damit auch die DREILÄNDERECK APOTHEKE. Bereits im Vorfeld hatte die Apotheke diesen besonderen Tag beworben. Über Flyer, die in Frau Özers zweiter Apotheke, der STADT-APOTHEKE in Weil am Rhein auslagen, konnten interessierte Kunden und Kundinnen individuelle Beratungstermine für exklusive Services im Bereich Kosmetik vereinbaren und von einer übergreifenden Rabattaktion profitieren. Für das Tagesgeschäft hat die DREILÄNDERECK APOTHEKE weitere Besonderheiten geplant. So gibt es neben der individuellen Kundenkarte, die die Kunden zu Rabattaktionen befähigt, auch schöne Giveaways im Design der neuen Apotheke. |
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