- DAZ.online
- News
- Nicht immer nur ein ...
Rückenschmerzen
Nicht immer nur ein physisches Problem
Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen. Akute, spezifische Rückenschmerzen, bei denen eine kausale Therapie erforderlich ist, sowie nicht-spezifische Rückenschmerzen, bei denen Funktionsstörungen im Vordergrund stehen, sind von chronischen Verläufen klar abzugrenzen.
Bei chronischen Rückenschmerzen haben sich meist Veränderungen im psychosozialen Bereich ergeben. Der ursprüngliche somatische Auslöser spielt für die Chronifizierung nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist vielmehr der individuelle Umgang mit dem Schmerz. Daher sind andere Therapieansätze notwendig. Oberstes Ziel sollte es allerdings sein, bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt Risikofaktoren für eine Chronifizierung zu erkennen und ihr entgegenzuwirken, damit Rückenschmerzen gar nicht erst zu einem komplizierten Problem mit physischen und psychischen Anteilen werden.
Mehr lesen Sie in dem Beitrag „Wenn der Rücken schmerzt: Nicht immer nur ein physisches Problem“ in der aktuellen DAZ (35/2013) auf Seite 38 oder hier auf DAZ.online.
Zum Weiterlesen:
„Das tut dem Rücken gut: Selbst aktiv gegen Schmerzen werden“; DAZ 2013, Nr. 35, S. 40 ff
"Unter die Haut: Wie kommen topische NSAR im schmerzenden Gewebe an?" DAZ 2013, Nr. 35, S. 52
31.08.2013, 08:00 Uhr