Boehringer Ingelheim - Sanofi

Der Milliardentausch ist perfekt

Ingelheim - 02.01.2017, 13:00 Uhr

Sanofi und Boehringer:  Vier Monate nach Zustimmung der EU-Kommission haben die Pharmakonzerne ihr Tauschgeschäft von Geschäftsbereichen weitgehend abgeschlossen. (Foto: dpa)

Sanofi und Boehringer:  Vier Monate nach Zustimmung der EU-Kommission haben die Pharmakonzerne ihr Tauschgeschäft von Geschäftsbereichen weitgehend abgeschlossen. (Foto: dpa)


Deutschlandvertrieb aktuell noch bei Boehringer

Zur Boehringer-Sparte Consumer Healthcare gehören Mittel wie Thomapyrin®, das Abführmittel Dulcolax®, die Hustenmittel Mucosolvan® und Bisolvon® sowie der Krampflöser Buscopan®. Das China-Geschäft mit OTC wird Boehringer nach früheren Angaben allerdings behalten, weil die Geschäfte mit rezeptfreien und rezeptpflichtigen Mitteln in dem Land eng miteinander verwoben seien. Auf seiner Website teilt das Unternehmen aktuell zudem mit, in Deutschland noch für eine begrenzte Zeit weiter den Vertrieb der OTC-Produkte zu übernehmen.

Die Boehringer-Sparte mit rezeptfreien Mitteln bewerteten beide Unternehmen mit 6,7 Milliarden Euro. 4,7 Milliarden Euro musste Boehringer noch draufpacken. Sanofis Tiermedizinsparte wurde in dem Geschäft mit 11,4 Milliarden Euro taxiert.

Boehringer wird früheren Informationen zufolge durch die Übernahme zur Nummer zwei im weltweiten Geschäft mit Tiermedizinprodukten aufsteigen und könnte die Weltspitze angreifen. Der Ingelheimer Konzern gehört zu den größten Pharmaunternehmen Deutschlands und beschäftigt weltweit mehr als 47.000 Mitarbeiter. 2015 erzielte das Selbstmedikationsgeschäft einen Umsatz von 1,51 Milliarden Euro.

Sanofi beschäftigt in rund 100 Ländern mehr als 110.000 Mitarbeiter und machte 2015 einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Der Bereich Tiergesundheit stand für 6,8 Prozent des Konzernerlöses. Die Hauptmarken von Merial sind Produkte wie Frontline®, Heartgard® oder NexGard®. Bei Nutztieren sind es unter anderem die Präparate Vaxxitek®, Eprinex® und Ivomec®



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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