- DAZ.online
- News
- Politik
- Das sind die Last-Minute-...
Apothekenthema im Koalitionsausschuss
Das sind die Last-Minute-Forderungen zum Rx-Versandverbot
KKH: Kein Artenschutz für Apotheker
Auch aus der CSU gab es am heutigen Mittwoch nochmals die Zusicherung für die Apotheker, dass der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Georg Nüßlein, zum Rx-Versandverbot stehe. „Die Zeit läuft uns davon, die Versorgung durch Vor-Ort-Apotheken für die Menschen auf dem Land sicherzustellen“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „Ich appelliere eindringlich an die SPD, einzulenken und das Versandhandelsverbot zu ermöglichen, um die Land-Apotheken zu schützen“, erklärte Nüßlein. Auch die Freien Wähler im bayerischen Landtag sind für ein Verbot. Über eine Pressemitteilung ließ Karl Vetter, gesundheitspolitischer Sprecher der Partei, mitteilen: „Es kann nicht angehen, dass eine ausländische Versandapotheke Rabatte auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren darf, die kleine Apotheke vor Ort aber nicht. Faire Wettbewerbsbedingungen müssen für alle gelten.“
Natürlich wurden aber auch noch einmal die Gegner des Rx-Versandverbotes tätig. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs (Mitglied des Haushaltsausschusses) twitterte am gestrigen Dienstag: „Das Verbot des Arzneimittel-Internetversandhandels im 21. Jahrhundert ist absurd. Selbst das Finanzministerium macht da nicht mit.“
Gegenwind gab es auch von den Krankenkassen. Ingo Kailuweit, Chef der KKH Kaufmännische Krankenkasse, teilte via Pressemitteilung mit: „Es kann im 21. Jahrhundert keinen Artenschutz für Apotheker geben. Sie müssen sich mit Leistung und Service behaupten. Der Einzelhandel bekommt ja auch nicht die Konkurrenz durch Amazon verboten. Grundsätzlich wünschen wir uns als Krankenkasse mehr Wettbewerb, um für unsere Versicherten den besten und günstigsten Preis gewährleisten zu können. Gerade für chronisch Kranke, die dauerhaft gleiche Medikamente benötigen, hat der Versandhandel enorme Bedeutung. Die Bundesregierung versäumt es aktuell, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein Versandhandelsverbot passt nicht in unsere Zeit.“
6 Kommentare
Vor und Zumame
von Frank Ebert am 30.03.2017 um 7:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Unglaublich
von hanfti am 29.03.2017 um 19:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Bitte kein Rx-Versandverbot
von Steffi am 29.03.2017 um 19:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Bitte kein Rx-Versandverbot
von Marius am 30.03.2017 um 3:29 Uhr
AW: Bitte kein Rx-Versandverbot
von Anita Peter am 30.03.2017 um 5:37 Uhr
Schachern
von Frank ebert am 29.03.2017 um 17:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.