- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Pharmaverband verteidigt ...
Sollen Kassen für Homöopathie zahlen?
Einige Diskussionen hat in letzter Zeit die Frage verursacht, inwiefern Kassen homöopathische Therapien erstatten sollten – neben Hecken hatte sich beispielsweise auch der Chef der kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, dagegen ausgesprochen.
Mittlerweile bietet über die Hälfte aller Kassen im Rahmen von sogenannten Satzungsleistungen an, ärztlich verordnete Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen – wie auch Homöopathika – bis zu einer bestimmten Grenze zu erstatten, erklärt der BAH. „Damit entsprechen sie dem Wunsch ihrer Versicherten und erkennen an, dass die Expertise des Arztes und die Patientenadhärenz einen bedeutenden Faktor für den Therapieerfolg darstellen.“
Die aktuelle Diskussion, Homöopathika sollten wegen fehlender Evidenz nicht mehr im Rahmen von Satzungsleistungen erstattet werden, bezeichnet der Verband als „sachlich falsch“ – er verweist auch hier wieder auf die interne Evidenz sowie auf den „ausdrücklichen Willen“ des Gesetzgebers. Gleichzeitig führe sie zu einer „fahrlässigen Verunsicherung der Patienten“.
Denn: „Oberstes Ziel des BAH in dieser Diskussion ist es, das Vertrauen der Patienten in die Sicherheit und Unbedenklichkeit aller rezeptfreien Arzneimittel und das Vertrauen in den Wert der arztgestützten Empfehlung rezeptfreier Arzneimittel zu erhalten“, erklärt der Verband. Nur so entstehe die „für einen Therapieerfolg unerlässliche Therapieakzeptanz“ der Patienten.
Gleichzeitig betont das Papier, dass der Gesetzgeber durch den Status der Apothekenpflicht sicherstelle, dass eine sachgerechte und indizierte Anwendung im Rahmen einer heilberuflichen Beratung durch den Apotheker erfolgt. Diese stelle – „zum Zwecke einer angemessenen Arzneimittelanwendung“ – den Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal der inhabergeführten öffentlichen Apotheke dar, schreibt der BAH.
5 Kommentare
Leidliches Thema ... warum?
von mili am 22.09.2017 um 10:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Pharmaverband verteidigt Homöopathie
von Dr. Edmund Berndt am 21.06.2017 um 14:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rumgeiere. Und ein Affront gegen die Ärteschaft.
von 2xhinschauen am 21.06.2017 um 0:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Rumgeiere. Und ein Affront gegen die Ä
von Dr. Edmund Berndt am 21.06.2017 um 8:33 Uhr
Pharmaverband verteidigt Homöopathie
von Dr. Edmund Berndt am 20.06.2017 um 17:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.