Organisation/Rechtsform:
Alphega Apotheken, Alliance Healthcare Deutschland AG.
Verantwortlich: Mark Böhm
Europäische
Organisation: Alphega Pharmacy; über 6 000 Mitgliedsapotheken in neun
Ländern
Dachmarke/Branding:
Alphega Apotheken
Mitglieder
Deutschland: 1.750
Mitgliedsbeiträge:
145 und 500 Euro/Monat je nach Mitgliedsstufe (75 und 350 Euro für Filialen); Bonifizierungssystem, kann zur Senkung
des Beitrags führen
Entwicklungskonzept: Ablauf: 1.
Bestandsaufnahme in der Apotheke (Offizin-Check, Kundenbefragung, Mitarbeiter-
und Chefbefragung, Testkauf), 2. Erstellung einer geo-statistischen
Standortanalyse, 3. Analyse der eingereichten Daten und Erarbeitung von
Empfehlungen, 4. Besprechung des Ergebnisberichtes in der Apotheke (Aufzeigen
der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sowie Ableiten von Maßnahmen,
Identifikation von Schulungsbedarf; gemeinsame Entscheidung: Zieldefinition,
Verantwortlichkeiten, Priorität, Zeitraum), 5. Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen
im Team.
Teilnahme am
europäischen Alphega-Netzwerk und der Alliance Healthcare
Je 200 Exemplare/Monat des Kundenmagazins „Alphega
Magazin“;
Category
Management: Halbjährlich erscheinende Broschüre mit saisonalen
Platzierungsempfehlungen für die Sicht- und Freiwahl erstellt auf Basis von
neutralen Marktdaten und aktuellen Marktforschungsergebnissen sowie die
Möglichkeit der Teilnahme an individuellen Workshops;
Service in a Box-Angebote: pharmazeutische Gesundheits- und Präventionsdienstleistungen wie Gefäßaltermessung mit Marketingunterstützung; regelmäßige nationale
frequenz- und umsatzsteigernde POS-Aktionen – Unterstützung durch Werbematerialien wie Plakate,
Flyer, Dekorationsmaterialien, online- und PR-Kampagnen; Empfehlung und Planung
von lokalen Marketingkampagnen für regionale Gruppen von Alphega Apotheken (z.
B. Aktionen, lokale Anzeigen, Handzettel etc.);
Dekorationselemente wie beleuchtetes
Schaufensterdisplay, Außenleuchte und Schaufenster-Beklebung, Gehwegaufsteller,
Beachflag;
Bonusprogramm zur Kundenbindung;
diverse Leistungen optional:
Premiumkonzept zur Unterstützung beim Ladenbau, Apothekenbedarfssortiment,
Berufsbekleidung und monatlich wechselndes Zugabenangebot.
Einkauf: Einkaufsmodell mit Sonderkonditionen inkl.
Neuheitenservice;
saisonales Verkaufsförderungs-Programm (8-mal pro Jahr) inkl.
1.000 kostenfreien individualisierten Handzetteln und Werbematerialien;
Angebot zur Handzettelverteilung durch einen professionellen Verteildienst.
Schulung:
basierend auf den Ergebnissen einer Bestandsaufnahme im Monatsbeitrag
enthaltene Inhouse-Schulungen wie Category
Management, Kommunikation, Zusatzverkäufe, etc. sowie deutschlandweite
Seminarangebote wie Mitarbeiterführung und -Motivation zu attraktiven
Konditionen.
DAV QM-Handbuch
Eigenmarken: Produkte aus dem Sortiment von alvita® (wie aus der Orthopädie,
Diagnostik, Inkontinenz und zum allgemeinen Wohlbefinden)
Kündigungsfristen: zwei Monate zum Ablauf eines Kalenderjahres
Gebietsschutz/Filialregelungen: Definierte Anforderungskriterien an
neue Partner, über die Aufnahme entscheidet der Apothekenbeirat, dies gilt auch
für Filialen.
Erwartungen an die
Mitglieder: Teilnahme an Marketingaktionen, Umsetzung der
Alphega-Signalisation, Teilnahme am Entwicklungs- und Management-Modul Alphega,
Positionierung als Gesundheitsberater
1 Kommentar
Apotheken Kooperationen ?
von Heiko Barz am 14.09.2017 um 11:47 Uhr
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