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Wie viele Rezepturen stellt DocMorris her?
Rezepturen sind nun also die Regel
bei DocMorris? Zu der Frage, wie viele Rezepturen man dieses Jahr schon
hergestellt habe, könne man sich nicht äußern, erklärte ein Sprecher. Als
börsennotiertes Unternehmen sei es aufgrund der Analysten nicht möglich, solche
Zahlen einfach zu veröffentlichen, teilte ein Sprecher mit.
Patientenbeschwerden und Testkäufe zeigen, dass es aber nach wie vor abgelehnte Rezepturaufträge gibt. Möglicherweise sind es Ausnahmen – aber mit welcher Begründung? DAZ.online liegen verschiedene Fälle vor, in denen DocMorris Rezepturen ablehnte. Wir haben uns die Begründungen genauer angeschaut. Beispielsweise wurde eine Ablehnung im Januar 2017 damit erklärt, dass es in diesem speziellen Fall nicht möglich sei, die Patientin so schnell mit ihren Medikamenten zu versorgen, wie es den eigenen Qualitätsstandards entspricht. Die gleiche Erklärung findet sich in einem Schreiben aus dem Mai 2017. Hier ging es um Mometasonfuroat in Basiscreme – eine Standardrezeptur.
Apothekerin macht Testkäufe
Apothekerin Petra Verhoeven aus Stralsund wollte sich selbst ein Bild machen. Sie ließ sich eine Rezeptur auf Privatrezept verordnen und schickte es an DocMorrris. Einige Tage später erhielt sie das Rezept zurück. Anbei ein Schreiben der Versandapotheke, das ebenfalls die oben genannte Erklärung enthielt. Sie wurde zudem gebeten, bei weiteren Bestellungen neben einer Telefonnummer zur Kontaktaufnahme einen Hinweis beizufügen, bis wann das Arzneimittel benötigt wird. Gesagt, getan. Ein zweites Rezept wurde mit dem Hinweis eingesandt, dass das Arzneimittel erst in drei Wochen benötigt werde. Nach zwei Tagen war das Rezept wieder da – mit dem gleichen Antwortschreiben. Ein dritter Versuch endete mit dem gleichen Ergebnis.
Auf Nachfrage wird der Vorgang geprüft
Auf Nachfrage bekam Verhoeven folgende Antwort: „Wir haben uns den Vorgang angeschaut. Der Grund, warum wir die Rezepturen nicht herstellen konnten, liegt im niederländischen Recht. Gerne würden unsere Experten Ihnen dies am Telefon ausführlich erklären. Leider haben wir keine Rufnummer von Ihnen. Bitte teilen Sie mir doch eine Telefonnummer mit, ich veranlasse dann einen Rückruf“.
3 Kommentare
Kollektives Selbstverstümmelung "Rezepturdefizit", einmal anders beleuchtet
von Wolfgang Müller am 26.09.2017 um 19:06 Uhr
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Wo ist das Problem mit den 2 Tagen?
von Christian Becker am 26.09.2017 um 9:49 Uhr
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So ist es eben
von Anita Peter am 26.09.2017 um 8:07 Uhr
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