- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Bepanthen Augen- und ...
Bayer
Bepanthen Augen- und Nasensalbe bricht, Bayer findet das ok
Was würde wohl ein Pharmazierat zu einer solchen Rezeptur sagen?
„Eine Frechheit“, erklärt ein baden-württembergischer Apotheker gegenüber DAZ.online. Und „unfassbar“. Er hatte bei Bayer die in seiner Apotheke entdeckte getrennte Bepanthen® Augen- und Nasensalbe moniert. Für ihn ist die Einstellung des Pharmakonzerns zur pharmazeutischen Qualität seiner Arzneimittel nicht nachvollziehbar: „Wenn zuerst der Belag und dann der Pizzaboden aus dem Ofen kommt, ist das auch eine physikalische Eigenschaft“ – und wohl nicht die präferierte Variante beim Konsumenten. Ein anschaulicher Vergleich.
Ein Ausölen kann als bekannte physikalische Eigenschaft der weißen Vaseline, einem Inhaltsstoff der Bepanthen® Augen- und Nasensalbe grundsätzlich immer auftreten.
Sowohl aus der rezepturmäßigen Salbenherstellung im kleinen Apothekenrahmen und aus dem Pharmaziestudium kennen Pharmazeuten ein anderes Vorgehen. Bricht eine Emulsion, wird diese weder vom Apotheker in der Freigabe „durchgewunken“ noch bekommt der Pharmaziestudent im Technologiepraktikum die Unterschrift des Assistenten für den Versuch. Und auch bei einer Apotheken-Revision wäre der Pharmazierat wohl mit der Qualität einer solchen Rezeptur wenig einverstanden.
1 Kommentar
Bepanthen Augen- Nasensalbe
von Alexander Zeitler am 13.10.2017 um 19:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.