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Studie zum Kundenverhalten
Lohnt sich das Geschäft mit den Werbegeschenken?
Werbegeschenke könne sich lohnen
Berücksichtigen Firmeninhaber diese Kriterien, so können Geschenke nach den Worten Pauls durchaus eine positive Wirkung erzeugen und die Bindung des Kunden zum Unternehmen verstärken. Auch finanziell kann sich der Aufwand für die Firmen lohnen. So haben die Wissenschaftler ausgerechnet, dass im konkreten Fall der Fluggesellschaft ein Geschenk mit wirtschaftlichem Bezug zu einem Umsatzanstieg von 19,92 Euro führte. Abzüglich der Kosten für das Geschenk in Höhe von 2,80 Euro lag der Zuwachs bei 17,12 Euro. Ein passendes Geschenk mit sozialem Bezug führte nach Abzug der Kosten zu einem Plus von 9,34 Euro. Allerdings weist Paul darauf hin, dass derartige Berechnungen stark vom Kontext und Unternehmen abhängen und daher nicht übertragbar seien.
Werbeverband: Lange Nutzungszeit
Auch der Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft (GWW) hat sich mit der Wirkung von Werbegeschenken befasst. Berücksichtigt man, dass in diesem Fall Eigeninteressen im Spiel gewesen sein dürften, geben auch diese Anfang 2017 publizierten Ergebnisse durchaus Hinweise auf den Effekt von Give-aways. So weist der Verband darauf hin, dass heute in fast jedem Haushalt Werbeartikel vorhanden seien, vor allem Kugelschreiber, Notizblöcke, Haftnotizen und Kalender. Da die Werbeartikel intensiv genutzt würden, gebe es eine hohe Chance, dass die Werbebotschaft den Empfänger erreicht. Wie Paul kommt auch der Verband zum Ergebnis, dass der Nutzwert für den Empfänger und die Qualität des Artikels entscheidend seien. Und da Werbeartikel häufig über mehrere Jahre genutzt würden, werde auch die Werbebotschaft über einen längeren Zeitraum transportiert. Unter dem Strich stellt der Werbewirtschafts-Verband fest: „Empfänger von Werbeartikeln fühlen sich dem gebenden Unternehmen stärker verbunden.“
Damit das Geschenk wirklich seine volle Wirkung beim Kunden entfaltet, gibt Paul Firmeninhabern und Geschäftsführern noch einen Tipp mit auf den Weg: „Geschenke sollten möglichst freundlich überreicht werden. Der Kunde merkt, wenn etwas echt gemeint ist.“
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