- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Wann lohnt sich eine ...
DAZ.online-Spezial Direktvertrieb
Wann lohnt sich eine Direktbestellung?
Direkt beim Hersteller bestellen oder besser beim Großhandel? Günstigere Einkaufskonditionen im Direktgeschäft gleichen den zusätzlichen Arbeitsaufwand im Vergleich zur Großhandelslieferung in vielen Fällen aus. Doch für eine Entscheidung können noch weitere Aspekte wichtig sein.
Was ist günstiger für Apotheken: Bestellung direkt beim Hersteller oder beim Großhandel? Direktbestellungen verursachen mehr Aufwand durch eine weitere Geschäftsbeziehung und zusätzliche Lieferungen. Doch je größer die Bestellmengen sind, um so eher können bessere Einkaufskonditionen der Hersteller diese Nachteile kompensieren und obendrein einen Einkaufsvorteil bieten.
Es geht hier also um Produkte, die in größeren Mengen eingekauft werden und dadurch günstige Konditionen versprechen. Für diese Fälle wird eine Entscheidungshilfe gesucht. Ein anderes Thema sind dagegen unvermeidbare Direktbestellungen von Kleinstmengen von Arzneimitteln, die (zeitweilig) nicht beim Großhandel erhältlich sind. Darum ging es in dem Beitrag „Wie viel Mehrkosten verursacht eine Direktbestellung?“.
Fall 1: Große Bestellmengen
In vielen Apotheken werden gängige OTC-Arzneimittel in der Sichtwahl in großen Mengen präsentiert. Die Packungen werben für sich selbst und sorgen für einen Wiedererkennungseffekt. Denn viele Kunden kennen die Produkte aus der Werbung oder aus eigener Erfahrung. Dies zu nutzen, gehört zu den einfachsten Ideen des Marketings. Auch für den Arbeitsablauf in der Apotheke ist eine solche Platzierung praktisch, denn so hat das Apothekenpersonal die oft abgegebenen Arzneimittel schnell im Griff. Insbesondere für die Marketingwirkung muss eine genügend große Menge an Packungen aufgebaut werden, die aus der Sichtwahlentfernung gut wahrgenommen wird. Darum müssen relativ große Mengen geordert werden. Es stellt sich also nur die Frage, ob diese eher seltenen großen Bestellungen beim Großhandel oder beim Hersteller erfolgen
3 Kommentare
Direktgeschäft
von Wilfried Hollmann am 22.01.2018 um 22:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Berechnung der Arbeitszeiten
von Thomas Moucha am 11.01.2018 um 9:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Berechnung der Arbeitszeiten
von Frau Richter am 11.01.2018 um 20:25 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.