- DAZ.online
- News
- Apotheke
- MSD rationiert ...
Lieferengpass bei Notfall-Arzneimittel
MSD rationiert Celestamine
Wer bekommt aktuell Celestamine?
„Wegen der derzeit begrenzten Bestandssituation und um die Versorgung von Notfallpatienten sicherzustellen, die Celestamine® N 0,5 liquidum mit sich führen müssen, sieht sich MSD gezwungen, das Medikament derzeit ausschließlich für die Indikation 'Akutbehandlung nach Bienen- beziehungsweise Wespenstichen bei Insektengiftallergie' als Bestandteil des Notfallsets zur Soforthilfe bei anaphylaktischen Reaktionen an die Apotheken abzugeben,“ begründet eine MSD-Sprecherin gegenüber DAZ.online das restriktive Vorgehen des Unternehmens derzeit.
Solche Maßnahmen sind nicht neu. Auch USB empfahl im Januar dieses Jahres den Apothekern – nach monatelangem Lieferenpass – bei der Abgabe von Ferro Sanol Tropfen vorübergehend für Früh- und Neugeborene zu priorisieren.
Mehr zu Lieferengpässen
Andauernder Lieferengpass
Ferro Sanol Tropfen: Früh- und Neugeborene bevorzugen
Lieferengpass bei Eisentropfen
Ferro Sanol Tropfen nicht lieferbar: Eisenmangel bei UCB?
Wie kommen Apotheken an Celestamine?
Und wie kontrolliert MSD die selektive Versorgung der Anaphylaktiker und stellt sicher, dass Celestamine nicht doch in falsche Hände – in diesem Fall von Patienten mit Lupus erythematodes, rheumatischem Fieber mit rheumatoider Arthritis – gelangt? Denn unter anderem besteht auch für diese Indikationen eine Zulassung für Celestamine® N 0,5 liquidum.
Nur über MSD: Celestamine® N 0,5 liquidum
Die Celestamine®-Auslieferung koordiniert derzeit einzig und allein MSD. „Eine Bestellung über den Großhandel ist derzeit nicht möglich,“ konstatiert der Hersteller. Somit verlässt keine Celestamine®-Flasche das MSD-Lager – ohne dessen „Ok“. Wie müssen Apotheker vorgehen, um Celestamine zu erhalten?
4 Kommentare
Nur Notfall....?
von Andrej am 15.07.2018 um 21:01 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
celestamine
von Hoffmann am 07.07.2018 um 20:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
;)
von Peter Lahr am 14.03.2018 um 10:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: ;)
von Stephanie Ralle-Zentgraf am 26.03.2018 um 14:54 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.