- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Risikomanagement der ...
Handlungsempfehlungen
Risikomanagement der Apotheken im Pandemiefall
Gefährdungsbeurteilung – unabdingbarer Mitarbeiterschutz
Da es sich bei Influenzaviren um Biostoffe handelt, stellen die Bestimmungen der Biostoffverordnung (BioStoffV) Grundlage des Arbeitsschutzes dar. Mitarbeiter müssen nach Möglichkeit vor einer Infektion geschützt werden. Der Apothekenleiter ist laut §4 Biostoffverordnung (BioStoffV) verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung vorzunehmen – und im Anschluss geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Gerade im direkten Kundenkontakt besteht eine erhöhte Gefährdung. Auch das Botenpersonal ist gefährdet und ist in die entsprechenden Schutzvorkehrungen mit einzubeziehen.
Der Apothekenleiter muss nach vorgenommener Gefährdungsbeurteilung eine Betriebsanweisung erstellen, die sämtlichen Beschäftigen bekannt sein muss. Sie sollte zudem jederzeit einsehbar sein. In dieser Anweisung müssen die mit der Tätigkeit verbundenen Gefahren benannt und erforderliche Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln festgelegt werden. Auch an Unfälle und Betriebsstörungen sollte gedacht werden und Erste-Hilfe-Maßnahmen dargelegt werden. Zudem stellt eine sachgerechte Dekontamination von mit Influenzaviren in Berührung gekommenen Geständen eine wichtige Maßnahme zum Mitarbeiterschutz dar.
Weiterhin ist eine Gefährdungsbeurteilung nach §6 Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) durchzuführen, falls in der Apotheke Oseltamivir-Lösungen hergestellt werden. Oseltamivir ist ein Gefahrstoff und ist als solcher zu behandeln. Der Apothekenleiter ist verpflichtet, alle notwendigen Informationen über den zu verarbeitenden Gefahrstoff einzuholen. Im Anschluss muss er auf dieser Grundlage eine Einschätzung der Gefährdung der Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten vornehmen und eine entsprechende Betriebsanweisung erarbeiten. Sie muss in der Apotheke bekannt und zugänglich ausgelegt sein.
2 Kommentare
@Ch. Patzelt
von Gerhard Zück am 15.03.2018 um 23:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Moment mal!!!
von Christiane Patzelt am 15.03.2018 um 12:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.