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Verzicht auf Zinbryta-Zulassung
Daclizumab: Das sind die Alternativen bei MS
Stuttgart - 29.03.2018, 15:30 Uhr
![Symbolbild: Die multiple Sklerose ist geprägt durch entzündliche und neurodegenerative Veränderungen, die bereits im Frühstadium der Erkrankung eine axonale Schädigung zur Folge haben können. (Foto: ralwel / stock.adobe.com)](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/5/d/c/5/5dc5c20de8dd4c42d956b09bde5f3a430add1a9e/Multiple%20Sklerose_ralwel_AdobeStock-5500x3098-637x359.jpeg)
Symbolbild: Die multiple Sklerose ist geprägt durch entzündliche und neurodegenerative Veränderungen, die bereits im Frühstadium der Erkrankung eine axonale Schädigung zur Folge haben können. (Foto: ralwel / stock.adobe.com)
Krankheitsaktivität in der Umstellungsphase
Die biologische Wirksamkeit von Daclizumab endet circa drei Monate nach Absetzen (oder später). Aus der SELECT-Studie sei bekannt, dass es – bei Absetzen und Wiederansetzen von Daclizumab – zu einem Wiederanstieg der Krankheitsaktivität kommt. Dann solle den Maßgaben zur Behandlung von MS-Schüben gefolgt werden (Therapie mit Glucocorticoiden). Für die prophylaktische Gabe von Glucocorticoiden oder anderer Überbrückungsregimes in der Übergangsphase gebe es jedoch keine Daten.
Fälle eines echten „Rebound“ – also eine verstärkte
Krankheitsaktivität – wie in manchen Fällen nach Absetzen von Fingolimod oder
Natalizumab, seien für Daclizumab nicht beschrieben.
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Untersuchung der Britischen Arzneimittelbehörde
Rebound-Effekt beim Absetzen von MS-Mittel Fingolimod?
MS-Leitlinie auf europäischer Ebene
Im Januar 2018 wurde eine MS-Leitlinie auf europäischer Ebene veröffentlicht. 27 Autoren aus 13 Nationen haben sich darin mit zehn Leitfragen zur MS-Therapie auseinandergesetzt, und daraus 20 Empfehlungen abgeleitet.
Die deutsche MS-Leitlinie befindet sich derzeit in Überarbeitung. Zuletzt wurde sie 2014 ergänzt. Eine neue deutsche Leitlinie soll Ende dieses Jahres erscheinen.
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