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Pilotprojekt „Intelligente Marktplätze“
Apotheker will Botendienst auf andere Waren ausweiten
Intelligentes Liefernetzwerk nutzt „Sowieso-Fahrten“
Die Organisation des Transportes ist eines der Hauptprobleme des Vorhabens. Bisher ist geplant, dass Gewerbetreibende, die ohnehin täglich Lieferfahrten in der Gemeinde ausführen, nicht genutzte Kapazitäten zur Verfügung stellen. Die App soll die ganze Logistik durch Vernetzung der Anbieter der Transportfahrten intelligent steuern können. Dafür sollen die Lieferfahrten mit den Routen und Fahrtzeiten der „Sowieso-Fahrten“ der Anbieter abgeglichen werden. Es soll auf diese Weise zu keinem größeren Mehraufwand für die Transportanbieter kommen. Erhofft wird, für alle Beteiligten einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber der jetzigen Situation zu erreichen. Die genauen Bezahlmodalitäten der Fahrten sind noch Gegenstand der Verhandlungen.
Apotheker als Anbieter von Transportdienstleistungen
Die entscheidende Frage für Apotheken: Sollten – bzw. dürfen – sie sich an den geplanten Auslieferfahrten beteiligen? Frank Knecht, der die Projektplanung von Anfang an mitverfolgt hat, möchte gerne Ideen unterstützen, die sinnvoll und zudem innovativ seien. „Nicht die großen Lieferhelden wie Amazon und Co., die das Land überrollen, sollen hier zum Zug kommen“, erklärte er sein Interesse an dem Projekt. Was allerdings genau passieren werde, wie sich die Ideen am Ende umsetzen ließen, müsse die Testphase ergeben. Der Eberbacher Apotheker zeigte sich besorgt, dass die Kaufkraft immer mehr in die großen Städte und den überregionalen Online-Handel abwandere. Ein soziales Liefernetzwerk, wie in diesem Pilotprojekt geplant, könne einen Kontrapunkt setzen. Es gäbe „eine Not im ländlichen Bereich“ und auch Apotheken könnten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ethisch engagieren, resümierte Knecht.
Chance für Apotheken?
Dennoch kann die spezielle rechtliche Situation der Apotheken nicht außer Acht gelassen werden. Können sich Apotheker an einem solchen Pilotprojekt als Anbieter von Transportdienstleistungen beteiligen? Apotheker Frank Knecht hofft, dass dies möglich sein wird und sich möglichst viele Apotheken beteiligen werden. Er bekräftigte zudem: „Des Weiteren haben wir die Chance, weg vom Selbstverständnis des „Defekt“-Lieferanten hin zu einer proaktiven Situation zu kommen. Apotheken liefern seit Jahrzehnten taggleich Arzneimittel an ihre Patienten – das muss in der Zeit von Amazon und Co. eben „smarter“ werden.“
Hinderungsgrund „Apothekenüblichkeit“
Das geplante „Dazubuchen“ von Transportleistungen könnte für Apotheker, die Gewerbetreibende mit einer besonderen rechtlichen Ausgangslage sind, eine schwierige Gratwanderung darstellen. Da Apotheken nach den Paragraphen 1a Absatz 10 und 11 und 2 Absatz 4 der Apothekenbetriebsordnung auf die „Apothekenüblichkeit“ ihrer angebotenen Waren und Dienstleistungen achten müssen, könnte die Verquickung mit dem Transport andere Gebrauchsgüter problematisch sein. Auf die Einhaltung einer sauberen Trennung vom Apothekenbetrieb müsste geachtet werden. Wie könnte dies gewährleistet werden? Viele Fragen müssen die Initiatoren des Pilotprojektes also noch klären – sei es im Vorfeld oder während der Testphase. Und ob es zu einer Beteiligung von Apotheken kommen kann, ist noch fraglich.
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